Ziel ist es die Erinnerungen der Hochseefischer aus ihrer Fahrenszeit auf den Fischereischiffen wieder mit Leben zu erfüllen. Das Forum besteht aus einem öffentlichen Teil, der ohne Anmeldung erreichbar ist und einem nichtöffentlichen Teil, in dem sich die Hochseefischer, so wie an Bord ungezwungen zu allem äußern und ihre Erfahrungen, Erinnerungen, sowie Meinungen austauschen können. Bei der Anmeldung als Mitglied ist neben dem Nicknamen auch der eigene Name, Ort und die letzte Tätigkeit auf den Schiffen anzugeben.


#101

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 07.01.2012 12:02
von uwe berger | 243 Beiträge

Hallo Jockel!
Blaue Angelkutter habe ich im Stadthafen,Schmarl in der Nähe vom Likedeeler und in Warnemünde gesehen.Hast Du noch ein paar Angaben?
Gruß Uwe!

nach oben springen

#102

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 07.01.2012 17:53
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Moin Uwe,
leider keine Angaben mehr,aber im Stadthafen Rostock da wo die Stubnitz liegt muß ein Schild stehen .für Angelfahrten anmelden oder so. Ich bin sogar daran am Hofiball vorbei gegangenm, da wußte ich aber nicht wem der Kutter gehört und der ist auch gerade ausgelaufen, als ich da lang ging. Schönes Wochenende Gruß jokkel

nach oben springen

#103

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 09.01.2012 15:23
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Moin @ All
habe den gewissen Alwin gefunden, trotzdem danke für euer Bemühen.Gruß jokkel

nach oben springen

#104

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 11.01.2012 13:52
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hi,
ich hab noch ein Bild gefunden,der mit dem Blauen Pulli bin ich und rechts sitzt Mario auf (316)Karriertes Hemd, er hat dann auf Meister (Prod.) gemacht,aber wo weiss ich nicht.Vielleicht kennt ihn ja noch jemand. Gruß jokkel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 auto1-3 011.jpg 
 der Alte Mann 001.jpg 

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 13:53 | nach oben springen

#105

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 09.02.2012 12:10
von geleu | 7 Beiträge

Ich würde gern der Silke aus Hildesheim helfen bei derr Suche nach "Jörg Hantscher" Eintrag:440 vom 07.08.2011
Anschrift: Weinberg 21 08301 Bad Schlema - Niederschlema
Telefon: 03772 2 37 23

Es grüßt Gerhard

Hallo Gerhard - Hallo Forum-Crew !

Siehe hier bei # 9 / 440 !!

Gruß in die Hofi-Runde !

Lothar


zuletzt bearbeitet 09.02.2012 14:55 | nach oben springen

#106

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.02.2012 15:45
von odysseus | 360 Beiträge

hallo jungs u. deerns.
heute führte ich ein telefonat mit udo knape .er sucht aus seiner garnelenzeit vor mosambique den funker björn grün . er fuhr mit ihm auf ros 413
später fuhren da keine funker mehr und er hat ihn aus den augen verloren. wer kann helfen? odysseus.

nach oben springen

#107

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.02.2012 22:13
von Alf | 188 Beiträge

Moin Gerhard, habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen: Solch eine Suche ist immer so eine Sache. Der eine sucht, und der andere will nicht gefunden werden. Letzteres trifft auf Jörg zu.
Grüße von Alf


nach oben springen

#108

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 15.05.2012 22:39
von Vmaxxer | 4 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich suche Peter Suche. Habe mit ihm zusammen in Dippoldiswalde von 1981-1984 studiert. Danach sind wir beide auf verschiedenen Schiffen gefahren. Nach der Wende haben wir uns aus den Augen verloren. Hatte nochmal ein Bild von ihm in der OZ gesehen wo er in Barth bei einer Eisfirma gearbeitet hat.
Hat vielleicht jemand von ihm was gehört ?

Gruß Mario

nach oben springen

#109

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.05.2012 13:12
von odysseus | 360 Beiträge

hallo mario.
auf der suche nach suche (fetzt) kann ich dir vieleicht weiterhelfen . gefahren sind wir ein paar reisen auf 333 .nach der wende habe ich ihn 2 mal getroffen . das erste mal im heros markt an der rostocker autobahn. und das letzte mal so um 2002 in malchin ,da ist eine firma in der man pektin aus apfelsinenschalen herstellt. das ist die spur auf die ich dich schicken kann . vielleicht hast du glück. gruss odysseus.

nach oben springen

#110

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.05.2012 12:07
von geleu | 7 Beiträge

Hallo Freunde der Hochseefischerei, vor kurzem hat mich Rudolf Speer gebeten auf meiner HP den nachfolgenden Aufruf zu veröffentlichen.
Da ja unser Forum das Thema "wer sucht wen ?" als Inhalt hat will ich diesen Aufruf auch hier publik machen.

Anlässlich des 3. Traditionstreffens der Hochseefischerei trafen sich auch nach ca.
40 Jahren
die ehemaligen Lehrlinge Dietmar Schäfer, Gerd Müller und Rudolf Speer
der Matrosen- Klasse 3 C Jahrgang 1961 wieder.

An dieser Stelle auch von mir persönlich noch einmal meinen herzlichen Dank an die Organisatoren dieses Festes. Es ist alles sehr gut gelungen. Ich persönlich habe so viele alte Bekannte wieder getroffen, leider hatte man keine Zeit sich mit allen ausgiebig zu unterhalten.
Alle die ich traf, sprachen sich anerkennend über das Treffen aus. ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Hier wurde auch der Gedanke geboren, es einmal zu versuchen ein
Klassentreffen der Matrosenklasse 3 C
Jahrgang 1961
zu organisieren. Die beste gelegenheit alte Mitlehrlinge zu finden bietet das Internet und hier die Seiten ehemaliger Hochseefischer.


Also, sollte jemand der ehemaligen Klasse diese Nachricht lesen, meldet Euch.
Ansprechpartner ist

Rudolf Speer
Minzenweg 2
18184 Kösterbeck
Tel.: 038204 69734
mail: Rudolf.Speer@t-online.de [img]Anlässlich des 3. Traditionstreffens der Hochseefischerei trafen sich auch nach ca.
40 Jahren
die ehemaligen Lehrlinge Dietmar Schäfer, Gerd Müller und Rudolf Speer
der Matrosen- Klasse 3 C Jahrgang 1961 wieder.

An dieser Stelle auch von mir persönlich noch einmal meinen herzlichen Dank an die Organisatoren dieses Festes. Es ist alles sehr gut gelungen. Ich persönlich habe so viele alte Bekannte wieder getroffen, leider hatte man keine Zeit sich mit allen ausgiebig zu unterhalten.
Alle die ich traf, sprachen sich anerkennend über das Treffen aus. ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Hier wurde auch der Gedanke geboren, es einmal zu versuchen ein
Klassentreffen der Matrosenklasse 3 C Jahrgang 1961
zu organisieren.
Die beste Gelegenheit alte Mitlehrlinge zu finden bietet das Internet und hier die Seiten ehemaliger Hochseefischer.


Also, sollte jemand der ehemaligen Klasse diese Nachricht lesen, meldet Euch.
Ansprechpartner ist

Rudolf Speer
Minzenweg 2
18184 Kösterbeck
Tel.: 038204 69734
mail: Rudolf.Speer@t-online.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Jahrgang 1961.jpg 
nach oben springen

#111

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 13.07.2012 12:29
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Moin Männer,
suche einen guten alten Bekannten bin auf 316 mit Ihm zusammen gefahren wer kann helfen?
Name Mario von der Gönna auf dem Foto der mit dem Karrierten Hemd Gruß jokkel
Uwe der mit dem Blauen T-schirt bin ich ,war mal ein hübscher Kerl oder ,jetzt ist nur noch mein Bild hübsch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 der Alte Mann 001.jpg 
 get_file6.jpg 
 images7.jpg 
 smilie_gr_255.gif 

zuletzt bearbeitet 13.07.2012 12:35 | nach oben springen

#112

RE: wer sucht wen ? Internet - Hochseefischer

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 08.01.2013 14:54
von Babs | 48 Beiträge

Ich wünsche allen Hochseefischern ein gesundes Neues Jahr möge es ein Gutes Jahr für Alle werden,Lg auch an Eure Familien von Manne und Babs aus dem schönen Ostsachsen


Suchen Fahrensleute aus dem Fiko Rostock-Marienehe ( 1963-1993) Manfred,Jahn Matrose ,Netzmacher ,Bestmann,Bootsmann
nach oben springen

#113

RE: wer sucht wen ? Internet - Hochseefischer

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 09.01.2013 09:33
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Hallo Liebe Babs !

Danke für deine Grüße. Wir hatten lange von dir nichts gehört. Ich wünsche dir und deiner Familie ein glückliches Jahr 2013.
Vor allem aber bleibt gesund !!!

Gruß Lothar

nach oben springen

#114

RE: wer sucht wen ? Internet - Hochseefischer

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 10.01.2013 10:45
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Moin moin,
habe Mario von der Gönna gefunden, er wohnt nur 30 km von mir entfernt, das erste Treffen ist schon geplant.Gruß jokkel

nach oben springen

#115

RE: wer sucht wen ? Internet - Hochseefischer

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 11.03.2013 11:15
von Axel | 462 Beiträge

moin moin,,,ist mal jemand auf der BREITLING ende der 80er gefahren ?,,,der damalige bootsmann war SIMMI,,,richtiger name ist HANS-JÜRGEN SIMBRICH,,,,war mein kammerkollege auf seiteneisen und verarbeitern,,,,durch die fahne haben wir uns aus den augen verloren,,,,wer kennt ihn?

nach oben springen

#116

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 26.03.2013 20:57
von Babs | 48 Beiträge

Zitat von jokkel58 im Beitrag #13
Hay ,
wenn jemand eine Tel. oder Mail-Adresse von Katrin Hagen (Tochter von Erich) Bestmann ROS 321 leider 2010 verst. hat bitte bei mir melden gruß jokkel



Hallo Jockkel58
ich könnte dir die Telefonnr.geben ,Mein Mann ist auch mit Erich auf der Lichtenhagen zusammen gefahren.Lg Babs


Suchen Fahrensleute aus dem Fiko Rostock-Marienehe ( 1963-1993) Manfred,Jahn Matrose ,Netzmacher ,Bestmann,Bootsmann
nach oben springen

#117

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 01.04.2013 20:10
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Moin ,habe mit Katrin über Facebock Verbindung.Gruß jokkel


zuletzt bearbeitet 01.04.2013 20:11 | nach oben springen

#118

RE: wer sucht wen ? Internet - Hochseefischer

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 12.04.2013 20:00
von blondie (gelöscht)
avatar

Zitat von Axel im Beitrag #115
moin moin,,,ist mal jemand auf der BREITLING ende der 80er gefahren ?,,,der damalige bootsmann war SIMMI,,,richtiger name ist HANS-JÜRGEN SIMBRICH,,,,war mein kammerkollege auf seiteneisen und verarbeitern,,,,durch die fahne haben wir uns aus den augen verloren,,,,wer kennt ihn?

Zitat von Axel im Beitrag #115
moin moin,,,ist mal jemand auf der BREITLING ende der 80er gefahren ?,,,der damalige bootsmann war SIMMI,,,richtiger name ist HANS-JÜRGEN SIMBRICH,,,,war mein kammerkollege auf seiteneisen und verarbeitern,,,,durch die fahne haben wir uns aus den augen verloren,,,,wer kennt ihn?
Zitat von Axel im Beitrag #115
moin moin,,,ist mal jemand auf der BREITLING ende der 80er gefahren ?,,,der damalige bootsmann war SIMMI,,,richtiger name ist HANS-JÜRGEN SIMBRICH,,,,war mein kammerkollege auf seiteneisen und verarbeitern,,,,durch die fahne haben wir uns aus den augen verloren,,,,wer kennt ihn?
Zitat von Axel im Beitrag #115
moin moin,,,ist mal jemand auf der BREITLING ende der 80er gefahren ?,,,der damalige bootsmann war SIMMI,,,richtiger name ist HANS-JÜRGEN SIMBRICH,,,,war mein kammerkollege auf seiteneisen und verarbeitern,,,,durch die fahne haben wir uns aus den augen verloren,,,,wer kennt ihn?
Zitat von Axel im Beitrag #115
moin moin,,,ist mal jemand auf der BREITLING ende der 80er gefahren ?,,,der damalige bootsmann war SIMMI,,,richtiger name ist HANS-JÜRGEN SIMBRICH,,,,war mein kammerkollege auf seiteneisen und verarbeitern,,,,durch die fahne haben wir uns aus den augen verloren,,,,wer kennt ihn?


nach oben springen

#119

RE: wer sucht wen ? Internet - Hochseefischer

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 12.04.2013 20:09
von blondie (gelöscht)
avatar

Moin,Moin,ich bin neu in neurem Forum und noch nicht ganz mit den Abläufen verttraut !! Ich kenne "Simmi" und bin mit Ihm auf der 318Breitling Gefahren !! Ich weiß das er in Sassnitz wohnt (oder gewohnt hat) Vielleicht hilft es Dir weiter !! Viele Grüße Uwe Vritschan (blondie)


nach oben springen

#120

RE: wer sucht wen ? Internet - Hochseefischer

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 25.04.2013 09:08
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

- Offene Seite ! -

Hallo !

ich bin auf der Suche nach Seeleuten, die meinen Vater kannten.

Reinhard Fehling (10.07.1946-03.12.1979), ab August1978 hieß er Mindl-Mohr.

Und "Ehm Welk" von 1979 muß mit erwähnt werden.


Vielleicht erinnert sich auch jemand aufgrund seines tragischen Todes: Er wurde in Angersdorf (Nähe Halle/Saale) von einem Zug überrollt.

Ich habe ihn nie kennengelernt und würde mich freuen, wenn mir jemand von ihm erzählen könnte.

Vielen Dank!

Sandra Fehling

Wer kann helfen ??? - f43t167p9267n2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f43t167p9270n2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke !

Diese Seite ist auch für Gäste offen ! Also bitte helft Sandra ! Bitte ... !


zuletzt bearbeitet 25.04.2013 14:45 | nach oben springen

#121

RE: wer sucht wen ? Internet - Hochseefischer

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 26.04.2013 13:48
von ohra1 | 13 Beiträge

Hallo an Alle !

Der Thüringer HOFI-Stammtisch behandelt auf der Zusammenkunft am 07. Dezember das Thema "Außergewöhnliche Ereignisse in den
40. Jahren Hochseefischerei in Rostock/Saßnitz".
Zu einzelnen Themenkomplexen berichten HOFI's von solchen Ereignissen in einem Rundtischgespräch.
Leider fehlen mir zu 2 Themenkomplexen noch Zeitzeugen und zwar zu den Themen :

1. "Die "Görlitz" gefangen im "Schwarzen Frost "
2. Z-Trawler vor Mauretanien unter Beschuß


Ich hoffe sehr darauf, das sich Zeitzeugen dieser beiden Themen finden und sich mit mir in Verbindung setzen.

Grüße aus Thüringen Hans-Georg

nach oben springen

#122

RE: wer sucht wen ? Internet - Hochseefischer

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 02.05.2013 22:54
von Marxist | 58 Beiträge

Hallo Kollegen,
ich suche ehemalige Mitarbeiter (Land) und Seeleute der Fischkombinate Rostock und Saßnitz, die eventuell mal an einer Taufe eines Fischereischiffes teilgenommen haben. Ich meine nicht die Indienststellung sondern direkt die Schiffstaufe in der Werft.
Vielleicht kann mir auch jemand etwas über diese Schiffstaufen erzählen. Aber kein Seemannsgarn!!
Antworten bitte an: abseiter@web.de
Gruß Jürgen.

nach oben springen

#123

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 03.05.2013 11:35
von volker12
avatar

[quote=jokkel58|p7196]Moin Männer,
suche einen guten alten Bekannten bin auf 316 mit Ihm zusammen gefahren wer kann helfen?
Name Mario von der Gönna auf dem Foto der mit dem Karrierten Hemd Gruß jokkel
Uwe der mit dem Blauen T-schirt bin ich ,war mal ein hübscher Kerl oder ,jetzt ist nur noch mein Bild hübsch[/quote]
mit mario bin ich auch gefahren da war er noch lehrling war auf der ehm welk auf meinem film von der äquatortaufe ist er auch zu sehen
volker

nach oben springen

#124

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 03.05.2013 11:36
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

mit mario bin ich auch gefahren da war er noch lehrling war auf der ehm welk auf meinem film von der äquatortaufe ist er auch zu sehen
volker

nach oben springen

#125

RE: wer sucht wen

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 03.05.2013 17:05
von ohra1 | 13 Beiträge

Hallo Jürgen,

setz Dich mal mit Bernd Kroll in Verbindung, ich glaube zu wissen, das er die Schiffstaufe der "Martin Anderson Nexö" in Kopenhagen persönlich miterlebt hat.

Gruß Hans-Georg

nach oben springen


Hier treffen sich Hochseefischer und Freunde
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 273 Themen und 11629 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen