Ziel ist es die Erinnerungen der Hochseefischer aus ihrer Fahrenszeit auf den Fischereischiffen wieder mit Leben zu erfüllen. Das Forum besteht aus einem öffentlichen Teil, der ohne Anmeldung erreichbar ist und einem nichtöffentlichen Teil, in dem sich die Hochseefischer, so wie an Bord ungezwungen zu allem äußern und ihre Erfahrungen, Erinnerungen, sowie Meinungen austauschen können. Bei der Anmeldung als Mitglied ist neben dem Nicknamen auch der eigene Name, Ort und die letzte Tätigkeit auf den Schiffen anzugeben.

#1

ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 24.07.2011 15:51
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Die gute alte ROS 337 " Ludwig Renn "

Eine bewegende, interessante und nicht immer leichte Zeit.

Auf der Brücke u.a. : Kap. Fiete - Dietmar Meissner - 1. Offz. Ali Baum und erinnern kann ich mich noch an den 3. Offz. Grundmann.
Letztere empfing den Notruf der " Island Queen ", welches eine großangelegte Rettungsaktion einleitete...
LOP = Reckwardt, ich glaube, er gewann einmal das Fußballtoto Turnier an Bord.
WOP = Thomas Schulz, später ... Name entfallen, aber ein ganz, ganz Guter. Fan von David Lee Roth von der Gruppe Iron Maiden !

Die ROS 337 bei Eis und Schnee an der Pier in ? ? ?


Bild 1 = ROS 337
Bild 2 = Übergabe an einem KTS, ROS 320 oder ROS 321, oder ...
Bild 3 = War wohl nicht zu vermeiden - Beifang, schade um die schönen Tiere ...

Ich hoffe, das sich von der ROS 337 einige Kollegen, Kameraden und Freunde hier angesprochen fühlen und sich hier zu Wort melden ... Denn, sie können viel, viel, viel erzählen, wie wir alle Hofi's eben. Nur müßten sie in die Tasten hauen ...!


Gruß Lothar


P.S. Heute fährt unsere Ludwig Renn irgendwo bei Kamtschatka herum. Das macht mich immer wütend, wenn ich daran denken muß !!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Scannen0003.jpg 
 Scannen0004.jpg 
 Scannen0006.jpg 

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 16:07 | nach oben springen

#2

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 24.07.2011 17:48
von charliewolff | 645 Beiträge

Übergabe an einem KTS, ROS 320 oder ROS 321, oder ...

weder noch, es muesste ein joini sein.
lichtenhagen hatte keine masten an den aufbauten, ebenso hatten sie jeweils zwei rettungsboote auf jeder seite...
und ausserdem mehr decks..

attached eine interessante leseprobe aus dem netz...
http://www.pernobilis-edition.de/db/leseprobe/2219.pdf

der steuermann grundmann, hiess der zufaellig uwe und ist auch mal vertretungsweise auf der evershagen gefahren...

gruss charlie


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
story.pdf story.pdf

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 17:51 | nach oben springen

#3

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 25.07.2011 00:00
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Hallo Charlie ! Hallo Zusammen !

Wenn es ein Joini war, dann kannst du davon ausgehen, das ich dort mit übersteigen mußte, um dort unsere Ware zu stauen. Sei es Fischmehl, oder Frostware, ich hatte oft das Glück.
Bei einer Übergabeschicht, von Stunde / Stunde ( also eine Std. Stauen und eine Std. Pause ) war das weniger ein Problem. Man konnte seine Pause beruhigt in seiner eigenen Kammer verbringen. Oft aber gingen wir Stunde / Halbe. Bei dieser halben Stunde Pause lohnte es nicht auf' Kammer zu gehen. Also verbrachten wir die Pause auf den Joini. Oft stellten sie uns keine Pausenräume zur Verfügung, das war echt doof.
Fischmehlübergaben vor Mauretanien oder Namibia waren dabei besonders unangenehm. Diese Hitze im Laderaum !! Kamst du an Deck, dann ballerte die Sonne, so das du ständig wegen einen Sonnenbrand besorgt warst. Und Getränke bei dieser Hitze ? Auf einigen Joini's ein Problem, denn darum kümmerte sich oft keiner d'rum. Hier muß ich besonders Meister und Bestmann Wolfgang Schröder loben, der immer dafür sorgte, dass etwas zu trinken da war. Ebenso Meister Th.Schulz. - Auch viele von der Kombüse stellten einen kleinen Trinkkessel bereit. Da sie aber oft sehr im Streß standen ( sie bereiteten unsere Schnitzel vor ), vergaßen sie es ab und zu. Wenige Joini's stellten etwas Wasser oder kalten Kaffe zu Verfügung. Darum ging ich bei einer Übergabe ungern auf einen Joini.
Erinnern kann ich mich an einen Norweger, die waren geizig - leider. Dann an einen Briten, einen Polen und einmal sogar einem Joini, der unter israelischer Flagge fuhr.

Na, dazu wird es bestimmt einige Stimmen geben.

Letztes u. Vorletztes Bild : Im äußersten Norden, an der Grenze von Namibia zu Angola liegt die Tigerbay. Hier fanden viele Übergaben statt.

Gruß Lothar


Nocheinmal ein Aufruf, besonders an die ROS 337 - Beteiligt Euch am Forum und zeigt den Leuten in Nah und Fern, daß es uns noch gibt - Unsere " Ludwig Renn " vor Kamtschatka, ohne uns, ein Jammer !!! - Meldet Euch zu Wort - Jetzt und Heute !!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 %A9ros317_fischmehl2.jpg 
 448PX-~1.JPG 
 Joini.jpg 
 namibia.gif 
 normal_blws015608.jpg 

zuletzt bearbeitet 25.07.2011 00:43 | nach oben springen

#4

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 15.05.2012 22:16
von Vmaxxer | 4 Beiträge

Hallo Lothar,
Ich habe noch ein paar alte schwarz weiß Bilder von der Tagschicht ROS 337 Reise vom 26.11.86 -12.03.87 auf dem USA Schelf. Hannes Waschul, Charly Mokosch, Fischmehler Papenhagen, Roland Hackbarth, Schlosser Dirk Glage fallen mir da ein. Andre Flöder, Bootsmann Werner Lange und WOP Andreas Pöthke waren dann in Lerwick, Faröers und Ullapool dabei. Kann ich mal einscannen und reinstellen.

nach oben springen

#5

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.05.2012 15:25
von Vmaxxer | 4 Beiträge

Anbei zwei Bilder von meiner ersten Reise auf der 337. Vielleicht erkennt sich ja noch der eine oder andere. Die anderen stell ich mal bei Gelegenheit rein.
Jetzt erstmal einen schönen Herrentag morgen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 337 Tagschicht 11.86-03.87.jpg 
 337 Weihnachten 86.jpg 
nach oben springen

#6

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.05.2012 17:37
von odysseus | 360 Beiträge

hallo mario
ist dir schon bekannt das sich "ludwig renn" öfter mal trifft? wenn nicht, dann schau mal bei "hochseefischer backskiste" ( googleadresse ) von hubert klühe ,e-ing auf 337 u.atb1,rein . da sind die treffen in ton u. bild festgehalten. odysseus.

nach oben springen

#7

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.05.2012 22:31
von Vmaxxer | 4 Beiträge

Hallo Odysseus,

Nein habe ich nicht gewusst. Danke für den Tipp.
Gruß Mario

nach oben springen

#8

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.05.2012 23:02
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Hallo Mario !

ROS 337 Reise vom 26.11.86 -12.03.87 - Auf dieser Reise war ich mit. Ich sagte doch, wir müssen uns einmal unterhalten

Gruß Lothar

nach oben springen

#9

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 24.10.2012 07:47
von Sylvio | 8 Beiträge

Zitat von Vmaxxer im Beitrag #5
Anbei zwei Bilder von meiner ersten Reise auf der 337. Vielleicht erkennt sich ja noch der eine oder andere. Die anderen stell ich mal bei Gelegenheit rein.
Jetzt erstmal einen schönen Herrentag morgen.


Auf dem Gruppenfoto bin ich mit drauf. Der 6. oder 7. von rechts, der Al Bundy Typ, mit den Händen im Latz der Hose. ;-)))

Und den Mario kenne ich auch, der war mein Meister. Erst mal viele Grüße an Dich.


zuletzt bearbeitet 24.10.2012 07:49 | nach oben springen

#10

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 21.12.2016 16:05
von Frank Berger
avatar

Hallo Lothar,ich war am 26.zum 27.12.87 auch dabei. Bei der Rettungsaktion.....War echt schlimm..Oder. ??? Wir waren damals die junge Gang. Thorsten Weiss,Andreas und Frank Pischke und ich .Ich hatte damals dein Fussball-Toto gewonnen,Was du organisiert hast.war spitze.
Dafür gab es ne Flasche Fusel...Vom ALTEN...Habe letzten Sommer erfahren , das er 2015 an Knochenmark Krebs gestorben sein soll..-FIETE der FÄNGER ....Deine Frau war damals mit auf dem schiff- als mannschafts-Stewardess...KANNST JA MAL ZURÜCKSCHREIBEN. Ist immer schön was zu hören von ehemaligen Kollegen. War ja auch ne schöne zeit..
Machst gut..Frank Berger

nach oben springen

#11

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 22.12.2016 22:13
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Zitat :loä.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)tr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)tz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f45t173p5509n7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Lothar,ich war am 26.zum 27.12.87 auch dabei. Bei der Rettungsaktion.....War echt schlimm..Oder. ??? Wir waren damals die junge Gang. Thorsten Weiss,Andreas und Frank Pischke und ich .Ich hatte damals dein Fussball-Toto gewonnen,Was du organisiert hast.war spitze.
Dafür gab es ne Flasche Fusel...Vom ALTEN...Habe letzten Sommer erfahren , das er 2015 an Knochenmark Krebs gestorben sein soll..-FIETE der FÄNGER ....Deine Frau war damals mit auf dem schiff- als mannschafts-Stewardess...KANNST JA MAL ZURÜCKSCHREIBEN. Ist immer schön was zu hören von ehemaligen Kollegen. War ja auch ne schöne zeit..
Machst gut..Frank Berger


H A L L O _ F R A N K _ B E R G E R !!!

Mensch Frank, an dich erinnere ich mich ganz gut ! Ja Fussballtoto hat wirklich Spaß gemacht.

Du wohnst in Rostock oder bist du jetzt auch irgendwo in der Welt ?

An unserer Schlachtewanne hatten wir doch immer ein Gaudi !

- Ja, die Überfahrt damals mit der Rettungsaktion war extrem schlimm. UND unser Fiete ist nicht mehr ... Darüber bin ich unglaublich traurig.

Melde dich doch bei uns an, dann schalte ich dich sofort frei. Falls ich einmal in Warnemünde bin, könnten wir uns einmal treffen.

Liebe Grüße "Sportfreund" Lothar


Hier noch einmal zur Erinnerung !


Hallo Zusammen !


Fußball - Toto an Bord. Kann sich daran noch jemand erinnern ?? Da ich früher Fußballverückt war, habe ich es sehr gern übernommen, das Amt des " Fußball-Masters ".

Nun, meine Statistik ist heute sehr unvollständig, aber beim Aufräumen meines Kellers, traten sie ans Licht, die Statistiken.
Bei einigen Namen mußte ich erst einmal tief durchatmen ...


Das waren damals die Preise :

1. Platz : Anker Gold oder Lunikow
2. Platz : Vermouth + Tokaji aszu
3. Platz : Vermouth ( Gotano )
4. Platz : Mascara ( algerischer Rotwein )
5. Platz : 4 Hafenbräu

Die Geschichte meiner Tipprundensieger :

1979 - Auf ROS 331 " Ludwig Turek
"

Die Sportfreunde :

1. Platz : Neurohr ( Deck )

1981 - Auf ROS 332 " Kurt Barthel "

1. Platz : KERSTIN Rohde (Stewardess) und Prestin ( Deck ) = Beide waren sie Punktgleich.
Kerstin Rohde stand immerhin 2 Monate allein auf Platz Nummer eins !!!

1981 / 1982 - Auf ROS 332 " Kurt Barthel "

1. Platz : Leonhardt ( Deck )

1982 - Auf ROS 332 " Kurt Barthel "

1. Platz : Reckwardt ( LOP )
2. Platz : Kutsche ( PA )
3. Platz : Fischer ( Chef-Koch )

1982-83 - Auf ROS 332 " Kurt Barthel "

1. Platz : Pannenberg ( Deck )
2. Platz : Leonhardt ( Deck )
3. Platz : Schuberth ( PA )
4. Platz : Altenburg ( Deck )

1983 - Auf ROS 332 " Kurt Barthel "

1. Platz : Fischer ( Chef-Koch )

1985 - Auf der ROS 332 " Kurt Barthel "

1. Platz : Ennuschat ( Maschine )

1985 - Auf der ROS 332 " Kurt Barthel "


1. Platz : Ennuschat ( Maschine ) - Das zweite Mal hintereinander !!

1986 - Auf der ROS 337 " Ludwig Renn "

1. Platz : Mokosch ( PA )
2. Platz : Kühnemund ( 1. NO )
3. Platz : Biedenweg ( Chef-Koch )
4. Platz : Bremer ( PA )

Der 1. NO, Sportfreund Kühnemund, stand von 18 Runden = 8 Runden auf Platz 1. Vier Spieltage vor Ultimo wurde er von Sportfreund Mokosch abgelöst. Shooting Star während dieses Tipp-Turnieres was unser Polit und jetzige Kapitän Wiebrecht. Von Rang 28 ( ! ) tippte er sich hoch auf Rang 10. Noch kurz vor dem Ende dieser Fangreise stand er noch auf Rang 19, dann 16, nun, 14. Hut ab !

1987 Auf der ROS 337 " Ludwig Renn "


1. Platz : Th. Schultz ( WOP )
2. Platz : Timmermann ( PA )
3. Platz : Berndt ( Bestmann / Deck )
4. Platz : Kutsche ( PA )

1988 - Auf der ROS 337 " Ludwig Renn "

1. Platz : FRANK BERGER aus ROSTOCK ( PA )
2. Platz : Reckwardt ( LOP )
3. Platz : Heinisch ( PA )
4. Platz : Bremer ( PA )
5. Platz ; Laser ( PA )

Die größte Beteiligung war auf ROS 332 zur Fußball-WM in Spanien, 1982 . 45 Teilnehmer, fast die Hälfte der Besatzung !
Fangplatz war damals Mauretanien.
So war der Einlauf ( während der WM in Spanien ) unseres Fußballtoto-Tunieres :


1. Platz : Reckwardt 252 Punkte( LOP )
2. Platz : Kutsche 250 Punkte ( PA ) - außer Konkurenz laufend.
3. Platz : Fischer 222 Punkte ( Chef-Koch )

... 8. Platz : Dabah ( aus dem Senegal ) !!

Die Regel waren damals etwas eigenartig : Für ein richtiges Ergebnis gab es 5 Punkte ( !! ) - und für das richtige Toto-Ergebnis wurden 2 Punkte vergeben.

Heute, 20 , 25, 30 Jahre danach kann ich immernoch bestätigen, dass es bei der Auswertung immer fair zuging. Keiner wurde benachteiligt und Keinem wurden Punkte dazugemogelt.

Gruß Lothar - P.S. Maritimes findest du auch auf meiner Facebook-Seite. Melde dich, es gibt viel zu lesen aus unserer Zeit !
...


zuletzt bearbeitet 22.12.2016 22:40 | nach oben springen

#12

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 23.12.2016 01:06
von Frank Berger
avatar

Wohne nicht mehr in Rostock. Wohne in der nähe von deiner alten Heimat. HALLE 80km westlich. Kelbra an der a38.bin der Meinung das du aus ,Halle oder aus der nähe von Halle kamst.du warst doch HFC Fan. Oder?

nach oben springen

#13

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 06.03.2017 23:23
von Andreas Pischke
avatar

Hallo Frank,
das schreit ja förmlich nach einem Treffen nach fast 30 Jahren[shocked][shocked].
Am 13.5.2017 findet übrigens ein Besatzungstreffen von ROS 337 in Rostock statt.

Grüsse von der Ostsee von Andreas Pischke

nach oben springen

#14

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 08.03.2017 00:59
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Hallo Andreas !

Am 13. Mai hoffe ich so viel wie möglich von der ROS 317 zu sehen ! Ich will mich noch kurz schließen mit Hubert von der Backskiste. Ich hoffe WIR, Frank und du sehen uns !!!

Gruß Lothar, der Fußball-Toto-Mann

nach oben springen

#15

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 13.04.2018 23:33
von M.Osoba
avatar

Mein Vati fuhr auch auf der Ludwid Renn. Mit Ali Baum zusammen. Mehr Namen weiß ich leider nicht mehr. Es war für Ihn eine sehr schöne Zeit und er hat viele schöne Geschichten erzählt.
Lieben Gruß lasse ich da, vielleicht kennt ihr ihn ja noch Gerhard Osoba.

nach oben springen

#16

RE: ROS 337 " Ludwig Renn "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 22.04.2018 17:59
von Kamps | 176 Beiträge

Mir sagt nur der Name Ali Baum etwas er fuhr mit meinem Vater allerdings auf ROS 309.

LG aus Sachsen

nach oben springen


Hier treffen sich Hochseefischer und Freunde
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 273 Themen und 11629 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen