Ziel ist es die Erinnerungen der Hochseefischer aus ihrer Fahrenszeit auf den Fischereischiffen wieder mit Leben zu erfüllen. Das Forum besteht aus einem öffentlichen Teil, der ohne Anmeldung erreichbar ist und einem nichtöffentlichen Teil, in dem sich die Hochseefischer, so wie an Bord ungezwungen zu allem äußern und ihre Erfahrungen, Erinnerungen, sowie Meinungen austauschen können. Bei der Anmeldung als Mitglied ist neben dem Nicknamen auch der eigene Name, Ort und die letzte Tätigkeit auf den Schiffen anzugeben.


#51

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 31.10.2015 17:52
von Opa
avatar

Mein papa ist mitgefahren - günter kempe als "opa""

nach oben springen

#52

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 02.11.2015 22:11
von Doncar | 5 Beiträge

Ich war 80- 81 drauf.


nach oben springen

#53

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 02.11.2015 22:16
von Doncar | 5 Beiträge

Zitat von charliewolff im Beitrag #26
wer war eigentlich der weisse elch auf der garde... hatte da so wahnsinnige stories von gehoert...

gruss charlie


Sie war zur selben Zeit in der BBS wie ich. Hat ein Jahr vor mir ausgelernt. Dann sah ich sie auf meiner Lehrlingsreise auf 317 in der kombüse wieder. sie war wohl Jahre später immer noch da. die Storie von den Mauries kenne ich auch. Das lag wohl daran, dass die Mauries eben auf pfünde standen. sie war ja nun mal nicht gerade dünn.


nach oben springen

#54

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 22.11.2015 17:55
von Jürgen K.
avatar

Hallo an alle Ehemaligen von Jürgen Klünder. Ist ja toll, dass es dieses Forum gibt! Anerkennung den Initiatoren! Bin überhaupt nur auf die Seite gelangt, weil der Schriftsteller Landolf Scherzer ("Fänger und Gefangene"" ) in einer Lesung davon sprach. Ich selbst war von August 1970 bis Mai 1975 auf der "Jungen Garde (Produktion) . Kapitän hieß Niedermeier. Wer kennt mich noch? Fand sogar ein Foto mit mir drauf bei Euch ( im Kinosaal ). Beweis erfolgt! Hatte zusammen mit Lothar Hentschel eine Kammer. Wäre ja ein "Hammer", wenn sich nach so langer Zeit jemand melden würde! Bis bald. Jürgen

nach oben springen

#55

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 24.11.2015 15:45
von Bahof58 | 80 Beiträge

Habe meine erste Reise auf der Garde gemacht....Herbst 1978....es ging in die Kälte nach Labrador brrrrrrrrrrrrrrrrrrr !
Kann mich noch an den Bestmann Klaus Wenk erinnern..weiss jemand, was aus ihm geworden ist?

nach oben springen

#56

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 24.11.2015 15:47
von Bahof58 | 80 Beiträge

"Opa"..fuhr er in der Produktion? Dann weiss ich, wer es ist.

nach oben springen

#57

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 28.11.2015 17:32
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

[quote=Bahof58|p12223]"Opa"..fuhr er in der Produktion? Dann weiss ich, wer es ist.[/quote]

nach oben springen

#58

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 28.11.2015 17:45
von Opa
avatar

"Opa" also Günter Kempe, war so wie Ich weiß als Schlosser ( Offizier für Produktive Anlagen ) als Austauschbesatzung ca. am ende der 70er mit Herrn Thesenwitz und Herrn (Spitzname) Lichte auf der jungen Garde.

nach oben springen

#59

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 28.11.2015 17:51
von Opa
avatar

Nachtrag:

Herr Thesenwitz hatte den Spitznamen Stalin. Würde mich sehr freuen, wenn Sie Erinnerungen daran haben.

nach oben springen

#60

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.02.2016 22:55
von Wolf,Bernd-Sohn
avatar

Mein Vater ist lange auf der Garde gefahren.70/80 iger.
Viele Grüße

nach oben springen

#61

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.02.2016 23:00
von Wolf,Bernd-Sohn
avatar

Sein Name Bernd Wolf,Charly.Carls de Gol der Georgbankfischer.[flash]

nach oben springen

#62

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 18.01.2017 18:42
von Diddi
avatar

Bin auf der ROS 317 von 1980-83 gefahren als Stauer im Frostraum und Verpackung.Der VS Schlosser Klein Hans -Werner sucht mich?Habe mit Ihm angefangen.

nach oben springen

#63

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 04.05.2017 20:57
von jakoby ruediger
avatar

Bei uns wahr der Pool leer in Mauretanien .

nach oben springen

#64

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 08.02.2018 23:39
von Dirk Anbuhl
avatar

Kombüse

nach oben springen

#65

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 17.09.2018 09:37
von Frithjof Kolbe
avatar

Hallo Leute. Ich
war einige Zeit auf der Garde.hab mit Opa und Detlef D bei den Frostern gearbeitet. Zwischen 1985 Bis 1990

nach oben springen

#66

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 20.01.2019 20:48
von linde | 410 Beiträge

Bin ja ewig nicht hier im Forum gewesen.
Nach vielen Jahren habe ich völlig überraschend diese Woche einen Anruf von Lothar Grunewald bekommen. Er kannte meinen Vater von ROS 317 sehr gut und möchte sich mal mit mir treffen! (Vielleicht am 26.1. zum Dresdner Hochseefischerstammtisch)
Man, habe ich mich gefreut!!!


nach oben springen

#67

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 27.01.2019 09:58
von linde | 410 Beiträge

War gestern beim Dresdner Hochseefischerstammtisch. 10jähriges Jubiläum!
Konnte dort mit Lothar Grunewald sprechen. Er erkannte auf Fotos Gunter Arnold und Manfred Knollof, genannt Knolle, wieder.
Da habe ich von diesem Forum erzählt und u.a. von dir lieber Lothar Kutsche. Dich kennt er auch! Aber mit mehr Haaren. Liebe Grüße von ihm.


nach oben springen

#68

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 09.02.2019 22:05
von Kerstin
avatar

Hallo,
ich heiße Kerstin und bin die Tochter von Walter Richartz. Ich lese viel in diesem Forum, kennt jemand meinen Vater noch und kann er mir etwas über ihn schreiben. Er ist auch auf der 316 gefahren.
Danke

nach oben springen

#69

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 01.03.2019 08:07
von Bjicke
avatar

Hallo Kerstin,
Lothar, oder auch Locke...
Bin von 1980 bis 1988 auf der Gande gefahren. Wir waren mit Walter und Knolle
ein Gespann in einer Schicht.
Habe Walter in guter Erinnerung - ruhig und
ausgeglichen in seiner Arbeitsweise.
Er war ein angenehmer Seemann und
Kollege.
Herzliche Grüsse nach Rostock Lothar.

nach oben springen

#70

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 22.12.2019 20:10
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Seemann der mit mir auf ROS 317 gefahren ist. Ich bin in der Zwischenzeit Rentner. Aber die Zeit als Hochseefischer hat immer noch einen hohen Stellenwert für mich. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.


nach oben springen

#71

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 23.05.2020 17:32
von Achim
avatar

Bin auf der Garde von 1974-1978 Gefahren (Kombüse)
Suche
Lilly Jahn auch Kombüse,wer weiß etwas über Sie?

Stalin03@web.de
freue mich sehr wenn jemand was weiß.

nach oben springen

#72

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.01.2022 14:54
von Annerose
avatar

Hallo zusammen,
hier schreiben viele Seefahrer die auf ROS 316 oder ROS 317 gefahren sind.
Kennt jemand von euch meinen Vater
Walter Richartz eventuell. Er ist auf beiden Schiffen gefahren. Uns In der hat er erzählt, das er Produktionsleiter war.
Wenn ihn jemand kennt, meldet euch bitte bei mir.
Hier mal eine Mail Adresse
neueshaus60@Web.de
Danke

nach oben springen

#73

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.01.2022 15:06
von Annerose
avatar

Hallo Bjicke,
ich hab leider Ihre Antwort erst jetzt gelesen.
Danke für die Antwort.
Ich würde gern mehr über meinen Vater erfahren.
Wenn Sie mögen schreiben Sie mich bitte an. Bin auch über FB zu erreichen.
neueshaus60@Web.de
Liebe Grüße
Kerstin

nach oben springen

#74

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 13.06.2023 07:32
von Bernd Staudte
avatar



Ich war 1974 über Weihnachten/Neues Jahr 1975 auf der ROS 317 ( noch dabei Rainer Thomas aus Barth und Frank Fachmann).
Siehe mein Buch: "Als Fischverarbeiter vor Labrador" . Gefürchtet wurde bei uns Wilhelm, der Stier von Labrador (Bestmann).

nach oben springen


Hier treffen sich Hochseefischer und Freunde
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 273 Themen und 11629 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen