Ziel ist es die Erinnerungen der Hochseefischer aus ihrer Fahrenszeit auf den Fischereischiffen wieder mit Leben zu erfüllen. Das Forum besteht aus einem öffentlichen Teil, der ohne Anmeldung erreichbar ist und einem nichtöffentlichen Teil, in dem sich die Hochseefischer, so wie an Bord ungezwungen zu allem äußern und ihre Erfahrungen, Erinnerungen, sowie Meinungen austauschen können. Bei der Anmeldung als Mitglied ist neben dem Nicknamen auch der eigene Name, Ort und die letzte Tätigkeit auf den Schiffen anzugeben.


#26

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 17.07.2011 20:19
von charliewolff | 645 Beiträge

wer war eigentlich der weisse elch auf der garde... hatte da so wahnsinnige stories von gehoert...

gruss charlie

nach oben springen

#27

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 18.07.2011 13:06
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Charlie,
Sie war in der Kombüse,ja der weisse Elch,Ungeschminkt sah sie immer sehr müde aus, Geschminkt gings.Aber ihre Haut war sehr hell darum weisser Elch,die Mauris standen auf sie ,sie wollten sie unbedingt kaufen aber der Alte hat sich auf diesen Diehl nicht eingelassen.
Ja weist Du, jemand schlecht machen kann man schnell,aber über jemanden was gutes sagen da tun sich immer alle sehr schwer. Denn sie war garnicht so, wie die Gerüchte rum gingen. Meistens sind es die Leute die nicht bei jemanden Landen konnten, die sollche Stories in Umlauf brachten,
da sollte man dann nur die hälfte glauben dann war man gut bedient der Buschfunk hat gut gearbeitet.
Ja und wenns Jukt soll man sich ruhig kratzen oder nicht ?
Sie wohnt heut noch in Evershagen,ob sie verheiratet ist weiss ich allerdings nicht. gruß jokkel


zuletzt bearbeitet 18.07.2011 13:09 | nach oben springen

#28

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 18.07.2011 19:26
von OSSI | 384 Beiträge

Hallo Jokkel,

der Fangleiter Nachtsuppe von der Garde pflichtet dir bei. Mit M. aus R. konnte man Pferde stehlen wenn man ihre Art und Weise verstanden hatte. Gerüchte werden nur von denen in die Welt gesetzt die sich am heißen Ofen verbrannt haben.

Herzlichst Ossi


Wir fuhren bis ans ende der Welt. Es war eine Geile Zeit!!!

nach oben springen

#29

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 18.07.2011 20:55
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo Jörg, über welche Frau aus der Kombüse diskutiert ihr da. Ich versuche mich die ganze Zeit daran zu erinnern, wer das sein könnte. Ich habe die Reisen in Mauretanien an Bord von ROS 317 mitgemacht. Es gab eine ältere Frau, die die Nachtsuppe ausgegeben hat. Bei ihr waren alle Mauris völlig entspannt. Egal was in der Suppe war, sie haben sie gegessen. Ihr Spruch war immer der gleiche " gute Mama, gute Mama". Egal was es war, wenn sie die Kelle geschwungen hat haben die Jungs aus Mauretanien alles gegessen was auf den Tisch kam. Meint ihr die, oder bin ich da auf dem falschem Dampfer.

nach oben springen

#30

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 19.07.2011 16:26
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Wolfgang,
wir sind bei einer jungen Frau,sie war sehr Blond und auch sehr Hellhäutig ,aber sie war auch ok .Den Namen der weisse Elch, ich weiss auch nicht wo der herkam,sie war auch etwas fülliger so richtig griffig würde man heute sagen.Und wenn man sie erobert hätte, ich glaube sie hätte einen nie mehr los gelassen ,aber ich war schon Verheiratet,dass ging also nicht.Nicht schön war es,da gab es Leute, die habe dann im Suff versucht, Nachts bei ihr zu landen und das konnte nur schief gehen.Und dann kam der Buschfunk ins Spiel, ich möchte auch keinen Namen nennen ,ich habe mich mit ihr gut verstanden und hatte nie den Anlass etwas schlechtes über sie zu sagen.Gruß jokkel


zuletzt bearbeitet 19.07.2011 16:27 | nach oben springen

#31

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 19.07.2011 19:52
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo Jörg, kenne ich diese Frau? Ich kann mich so spontan gar nicht an sie erinnern. Hannelore, unsere Krankenschwester, war etwas füllig, aber ich denke die kannst Du auf keinen Fall meinen. Es kann durchaus sein, dass ich diese Reise nicht mitgemacht habe. Aber ist auch völlige egal. Soll sich jeder an seine eigene Nase fassen. Frauen an Bord, das gibt immer das eine oder andere Problem. Besonders wenn es solche Fangplätze wie Mauretanien sind. Ich bin damit immer ganz gut klar gekommen, selbst wenn sie mit Dauer der Reise immer hübscher geworden sind. Ich kann mich an meine ersten Reisen als Prodi erinnern. Da gab es den Törn 6 / 6. Da kannst Du nach einiger Zeit solche Anwandlungen sowie vergessen. Ansonsten hoffe ich, Dir geht es gut. Wenn Du mal Lust hast, können wir ja über Skype eine Runde klönen. Schicke mir eine kurze Nachricht, und dann kann es losgehen.

nach oben springen

#32

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 19.07.2011 21:35
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay ,
bin jetzt ein paar Tage nicht zu erreichen ich melde mich dann.Gruß jokkel


zuletzt bearbeitet 19.07.2011 21:35 | nach oben springen

#33

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 23.07.2011 15:01
von DONCAR (gelöscht)
avatar

ich war 80/81 auf ros317

Ingo


nach oben springen

#34

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 25.07.2011 16:57
von Coppi (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

habe erst jetzt von Deiner Anwesenheit erfahren, da meine Zeit unendlich stark ausgelastet ist.

Ich hoffe, Du hast inzwischen spätestens über die HP erfahren, dass Aldi ein Scanner zum Digitalisieren Deiner Bilder im Angebot hatte.

Oder hast Du Deine Dias schon zum Fotografen gebracht ? Würde Deine Fotos dann auch gern auf der HP zeigen, wenn es Dir recht ist.

Gruß Wilfried


Gruß Administrator

nach oben springen

#35

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 25.07.2011 18:44
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo Wilfried,
Du bekommst die Bilder von mir per DVD, sowie diese digitalisiert sind. Dann kannst Du sie auch auf Deiner HP in Netz stellen. Die Dias lasse ich von einem Fachmann bearbeiten. Im August gebe ich diese zum digitalisieren. Ich habe auch noch Farbfotos, ich denke diese werde ich selber einscannen. Die ehemaligen Hochseefischer werden sicher noch einige Zeit im Netz präsent sein. Durch euch habe ich den einen oder anderen Seemann, mit dem ich mal gefahren bin, gefunden. So z.B. Jörg Sauer und Rainer Lemke. Auch auf den Bildern im Netz sind viele zu sehen, die ich persönlich kenne. Allerdings ist meine Hochseefischerzeit, so wie bei den meisten anderen auch, schon einige Jahre her. Ich muss dann bei Jörg nachfragen, der hat die Namen dann immer noch besser drauf als ich. Ich melde mich sowie die Dias auf einer DVD sind.
Bis später, Wolfgang.

nach oben springen

#36

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 25.07.2011 21:08
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay an Alle ,
leider muß ich mich aus gesundheitlichen Gründen für einige Wochen abmelden. Gruß jokkel
Machts gut habt viel spass ,bis bald =)


zuletzt bearbeitet 25.07.2011 21:09 | nach oben springen

#37

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 25.07.2011 21:31
von Othello
avatar

Hallo Jörg,

ich drück Dir die Daumen. Wir sehen uns auf dem Hofi-Ball oder?
Othello

nach oben springen

#38

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 25.07.2011 22:21
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay ,ich gebe mir ganz große Mühe,wird schon klappen.Gruß jokkel

nach oben springen

#39

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 30.07.2011 10:50
von Coppi (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Anwort! Hört sich alles recht gut an. Es eilt ja nicht. Im September weile ich in Kroatien mit dem PKW. Werde mir dort dann dieses immer wieder viel gelobte Land hoffentlich weitläufig von Opatija aus ansehen.

Wünsche Dir, Deiner Familie und allen ein erholsames Wochenende, Wilfried


Gruß Administrator

nach oben springen

#40

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 18.04.2012 12:52
von linde | 410 Beiträge

Hallo Mischa,
von wann bis wann bist du auf ROS 317 gefahren?


nach oben springen

#41

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 18.05.2012 18:05
von seife46 | 5 Beiträge

Ich bin 1980-81 auf der Garde als Matrose gefahren. War eine schöne Zeit. Otto


nach oben springen

#42

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 20.05.2012 19:06
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hi Otto,
hab mir schon gedacht das kannst nur du sein ,ich habe dich zwar 2010 an mir vorbeifahren sehen mit einem Rollstuhl.Habe aber gerade mit Rainer Lappan erzählt und dich dann nicht mehr gefunden. Sitzt du immer noch im Rollstuhl oder war es nur vorrübergenhend?
Freue mich auf deine Anwort bin mit dir auf 317 gefahren.Ich selbst habe nach einem schweren Unfall 2007 selbst 10 Monate im Rollstuhl gesessen und weiss was das bedeutet.Bin selbst schon Rentner,muss es auch so nehmen,aber war sehr Steinig.Gruß jokkel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 otto 001.jpg 
nach oben springen

#43

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 28.01.2015 20:48
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo, hier ist Otto. Ich bin von 1978 bis 1981 auf der Garde als Matrose gefahren. Leider habe ich kaum Kontakt zu irgend jemanden halten können. Ich hoffe euch geht es gut. Otto

nach oben springen

#44

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.01.2015 18:38
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo Otto,
ich bin mit Dir zusammen an Deck von ROS 317 gefahren. Auf Facebook gibt es eine Hofi Gruppe, da ich habe einige Bilder reingestellt. Melde dich mal über meine e-Mail Adresse Wolfgang.Jakob@t-online.de,
wir können auch auf dieser Seite bleiben. Bis dann, Wolfgang.


nach oben springen

#45

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 01.02.2015 20:17
von uwegut | 38 Beiträge

moin moin,
ich hab 1979 als sbs ausgelernt und für 400 mark kopfgeld meine allererste reise überhaupt auf der garde in der prod gemacht.
gruß uwegut

nach oben springen

#46

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 01.02.2015 21:19
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Dann kennen wir uns auch. Über das Netz habe ich bisher viele ehemalige gefunden. Gruß Wolfgang.

nach oben springen

#47

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 05.02.2015 07:43
von Lo.
avatar

ROS 317 - meine erste Reise - Norwegen und Labrador / Kanada. 127 Tage Kälte und Kabeljau.

Mein erster Kammerkollege war Fischmehler Tamm aus Wismar.

Würde ihn sehr, sehr gern wiedersehen, wegen mir in Wismar !!!

Gruß Lothar


zuletzt bearbeitet 05.02.2015 07:48 | nach oben springen

#48

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 05.03.2015 15:17
von frank1210
avatar

[quote=|p11758]Dann kennen wir uns auch. Über das Netz habe ich bisher viele ehemalige gefunden. Gruß Wolfgang.[/quote]

Mein Name ist Frank Fachmann, und fuhr auf der ROS 317 von 1974 - 1976 in der Produktion an der Plattenstraße. In
meiner ersten Reise hatten wir 3 Totesopfer zu beklagen. Dies war für alle eine harte Zeit und doch denkt man oft daran zurück.



nach oben springen

#49

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 10.03.2015 15:59
von Bahof58 | 80 Beiträge

1978 habe ich meine erste Reise auf der Garde gemacht, in die Kälte von Labrador. Diese endete aber nach 2 Monaten wegen Erkrankung. Viele Erinnerungen an damalige Kollegen habe ich nicht mehr, allein schon wegen der großen Besatzung, im Vergleich zum Supertrawler . Einer fällt mir aber noch ein, Klaus Wenk, Bestmann (ich glaube es war auch sein Stammschiff).

nach oben springen

#50

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 01.06.2015 15:01
von Frank_S
avatar

Hallo Leute,
meine zweite Reise habe ich auf der ROS 317 im Herbst/ Winter 1985/86 vor Labrador gemacht (mit der Willi Bredel von Ullapool über den Teich, 4 Tage seekrank [sick]) , erst als Kälte-Assi, dann als Decksschlosser. Das mit zarten 19 Jahren - fast eine Nummer zu groß für mich als Berufsanfänger[rolling_eyes]. Die Reise danach ging von Februar bis Juni 1986 in den Süden vor den Falklands und auf Kalmar. Eigentlich gehörte ich zur 316, da hatte aber ein Diesel dicke Backen gemacht und damit durfte sie nur noch bis nach Schottland. Also wurden die Besatzungen getauscht und die 317 ist in den Süden gefahren. Da fuhr ich dann als Maschinen-Assi in der 3. Wache.
Feine Zeit, feine Leute - Gruß an Gero K. - falls den noch einer kennt.
Frank_S aus Rostock

nach oben springen


Hier treffen sich Hochseefischer und Freunde
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 273 Themen und 11629 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen