Ziel ist es die Erinnerungen der Hochseefischer aus ihrer Fahrenszeit auf den Fischereischiffen wieder mit Leben zu erfüllen. Das Forum besteht aus einem öffentlichen Teil, der ohne Anmeldung erreichbar ist und einem nichtöffentlichen Teil, in dem sich die Hochseefischer, so wie an Bord ungezwungen zu allem äußern und ihre Erfahrungen, Erinnerungen, sowie Meinungen austauschen können. Bei der Anmeldung als Mitglied ist neben dem Nicknamen auch der eigene Name, Ort und die letzte Tätigkeit auf den Schiffen anzugeben.


#1

ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 15.05.2011 22:14
von linde | 410 Beiträge

Hallo da draußen!
Von einigen weiß ich ja schon, dass sie auf ROS 317 gefahren sind.
Doch hier noch mal die Möglichkeit euch zu verewigen für andere Leser.

Suche immer noch jemanden, der meinen Vater kannte. Siehe auch: "Wer kennt den stärksten Mann an Bord von ROS 317" unter der Rubrik: "Hochseefischer und interessierte Mitglieder stellen Fragen ..."


zuletzt bearbeitet 15.05.2011 22:17 | nach oben springen

#2

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.05.2011 10:42
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Linde,
es hat sich ein neues Mitglied angemeldet, sein Name ist Wolfgang ich bin mit ihm auf 317 an Deck gefahren er hat aber später noch mal Schule gemacht und ist dann als WOP in der Produktion gefahren. Vieleicht setzt Du Dich mal mit ihm in Verbindung,über Private Mail er war so glaube ich bis zur Wende auf 317,Gruß jokkel

nach oben springen

#3

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.05.2011 22:21
von charliewolff | 645 Beiträge

ich bin vom 15.03.1984 bis 01.041984 auf der garde als proddi gefahren...
baader 33 die letzte am foerderband..
hatte einen riesennachteil..
wenn alle genug fische hatte rissen die ihre klappen hoch und dann lief es in meine wanne..
da gab es keine klappe zum hochreissen..
ich musste dann immer den bunkerfahrer anbruellen das band abzuschalten...
der hatte immer kopfhoerer auf und sang seine lieder...und hoerte wohl schlecht...
es kam oefters vor das erst die wanne dann meine maschine von heringen bedeckt waren...
die schalen liefen weiter und dann hacker.....
dann anschiss vom meister (der hatte auf seinen fischpulloverarm wirklich die buchstaben
pm eingestickt)....

gruss charlie

nach oben springen

#4

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 21.05.2011 13:36
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Daniel,
wer suche der findet aber meinen Beitrag haste noch nicht gelesen, nun mach aber hin .Dieser Mann kann dir bestimmt helfen, mit dem war ich schon Anfang der 80iger Jahre auf der Garde.Gruß jokkel

nach oben springen

#5

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 26.05.2011 21:13
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo Linde,
ich bin jahrelang auf ROS 317 gefahren. Angefangen habe ich als Prodi, und dann bin ich an Deck gegangen und bin dort als Matrose gefahren. Außerdem war ich in der Tauchergruppe des Fikos. Ich will damit sagen, ich kenne eine Menge Leute von ROS 317. Vielleicht kenne ich Deinen Vater. Auf diesem Schiff waren viele Leute, es gab eine Anteil Stamm (wie auf jedem anderem Schiff auch) und jede Menge Wechsel zwischen den Reisen. Die Junge Garde hatte immer den Ruf, ein Sklavendampfer zu sein. Ich persönlich kann nichts Negatives über ROS 317 sagen. Gehörte Dein Vater zum Stamm, oder ist er nur für ein oder zwei Reisen dort gefahren. Vielleicht kannst Du mir noch ein paar genauere Information über die Zeit auf ROS 317 von Deinem Vater geben. Gruß Wolfgang.

nach oben springen

#6

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 26.05.2011 21:20
von linde | 410 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Mein Vater ist vom 10.01.1983 - 08.01.1987 auf ROS 317 gefahren. Nach meinen Infos in der Produktion, u.a. am Band und als Stauer.
Schau mal in deine mail.


zuletzt bearbeitet 26.05.2011 21:20 | nach oben springen

#7

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 26.05.2011 22:11
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo Linde, ich glaube ich kenne Deinen Vater. Jedenfalls die Info, dass er als Stauer gefahren ist hilft mir mich zu erinnern. Es gab noch einen Stauer den ich vor Augen habe. So ein langer mit langem schwarzem Haar und einer Hackennase. Kein schlechter Kerl, aber in seiner Art eine absolute Wildsau. Ich denke ich kenne Deinen Vater, sollte mir da noch etwas einfallen oder sollte ich noch ein Foto finden, werde ich Dich benachrichtigen. Auf dem Bild ist Dein Vater der mit dem Bart, und wer ist der andere ?
Gruß Wolfgang.
.

nach oben springen

#8

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 27.05.2011 22:56
von linde | 410 Beiträge

Auf dem Bild sind mein Vater und ich zu sehen. Wurde 2010 aufgenommen. Deine Beschreibung passt nicht ganz auf Vater, schau mal auf der HP von Wilfried unter Bildgalerie und da suche Siegfried Lindemann. Da sind alte Bilder zu sehen. Vielleicht kanntest du ihn ja trotzdem.
Daniel

nach oben springen

#9

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 28.05.2011 11:23
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Hallo Daniel !

Ich habe mir nocheinmal die Bildergalerie von Wilfried angesehen, hauptsächlich die von Bauer Lindemann !!
Mit einigen Leuten, die darauf zu sehen sind, bin ich gefahren. Es ist also nicht nur reines Stammpersonal von 317 auf den Foto's
Die Landgangsbilder habe ich erkannt, so u.a. Nouhadibou, das kleine französische Motel. Rechts, das kleine Schwimmbad, was wir auch hin und wieder benutzen durften. Sehr schöne Bilde, zwar " nur " schwarz-weiß, aber sehr informativ.

Gruß Lothar


zuletzt bearbeitet 28.05.2011 11:25 | nach oben springen

#10

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 28.05.2011 18:23
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo Linde,

mit der Beschreibung von dem einen Stauer ist nicht Dein Vater gemeint. Inzwischen ist mir auch der Name von dem beschriebenen Stauer eingefallen, er heißt Schmidt. Es gab auf ROS 317 Stauer im Frostraum und Stauer für Fischmehl. Der Schmidt war Chefstauer für den Frostraum. Kannst Du mir die Adresse von der HP von Wilfried nennen. Ich habe noch jede Menge Dias, die ich schon lange mal digitalisieren wollte. Wenn ich das dann mal endlich gemacht habe, stelle ich Sie ins Forum. Kann sein, dass Dein Vater auf einen dieser Fotos ist.
Gruß Wolfgang

nach oben springen

#11

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 28.05.2011 19:09
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Wolfgang,
gehe mal auf internet-hochseefischerei.de Na mein Guter alles ok,da schaust Du Dir mal die Bilder von mir an und dann weist Du genau wer ich bin, wir waren sogar in einer Schicht.Gruß jokkel
Na hast du dich erkannt?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ROS 317 002.jpg 

zuletzt bearbeitet 28.05.2011 19:10 | nach oben springen

#12

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 28.05.2011 19:49
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Mann, Jörg ich weiß das wir zusammen in einer Schicht waren. Du hast mir die Bilder geschickt. Und ich kann mich noch genau an die Beschreibung von Dir über Deinen Unfall erinnern. Wer war zu der Zeit Bestmann, Wurzel, Weidi, Reiner Lappan ??? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Es ist schon verdammt lange her, naja relativ lange her. War eine gute Zeit, wir waren jung und gut drauf. Heute sind wir alle etwas mehr oder weniger abgenutzt. Wenn ich daran denke mit welchen skurrilen Typen ich damals zusammen war, dann muss ich heute noch manchmal schmunzeln. Ich habe Dir schon mal geschrieben, dass ich noch alte Dias habe die ich digitalisieren will. Ich muss es bloß endlich mal auf die Reihe bekommen. Ich möchte mal einen kurzen Abriss über meine Erfahrung und meine persönliche Meinung über die Fischerei im Fiko ins Forum stellen. Egal ob das jemanden interessiert oder nicht. Der eine oder andere wird sich sicherlich dazu äußern. Für mich war es trotz einiger Probleme mit gewissen Leuten im politischen Bereich eine sehr gute Zeit.
Gruß Wolfgang
.

nach oben springen

#13

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.05.2011 11:16
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay,
ich glaube Weidi war damals Bestmann , Wurzel war nämlich im Urlaub,und der alteGeorg war Netzmacher ich Windenfahrer und Du, Carlo und Arno wart Matrosen.Wurzel fährt ja heute noch und auch Kalle G.ist wohl noch auf See,so habe ich es gehört.Leztes Jahr zum Fiko-Treffen habe ich 2mal Lappan,Placki, Arno,Georg,Micha U. und Paul getoffen Paul sitzt durch einen Unfall im Rollstuhl.
Im Mai 2012 haben wir ja wieder Bordfest diesmal wollen wir den Stamm von 317 auch Einladen mal sehen was daraus wird, wär schön sich mal zu treffen. Gruß jokkel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 223 Gera Schwesternschiff u. Arbeitsdeck 002.jpg 
 ROS 317 001.jpg 
 ROS 317.jpg 
 ROS317.jpg 
nach oben springen

#14

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.05.2011 17:14
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Jörg, Du bist für mich ein richtiger Glücksfall. Ich hatte schon aufgegeben jemals wieder an die früheren Zeiten anzuknüpfen. Du hast so viel Kontakte, und hast Dich da wirklich rein gehangen. Das Forum ist ja so ganz in Ordnung. Aber Du bist mein einziger Anknüpfungspunkt an alten Seefahrerzeiten. Beim Bordfest im Mai 2012 bin ich dabei. Würde mich freuen, wenn noch einige Alte dabei wären. Sag mal, an Paul kann ich mich nicht so richtig erinnern. Die Fotos sind klasse. Auch die von Labrador. Die anderen müssen von Mauretanien sein. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt. Wenn Du was Neues über alte Seemänner erfährst, bei mir hast Du immer einen interessierten Abnehmer. Ich hatte damals nach dem Ende des Fiko auch die Möglichkeit gehabt weiter zumachen. Über eine holländische Gesellschaft, als Inspektor in der Fischereiaufsicht. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich nicht so risikobereit wie ich es heute bin. Egal, es ist wie es ist. Ich bin ganz zufrieden. Und durch Dich habe ich auch wieder Anschluss an alte Zeiten gefunden.
Gruß Wolfgang.

nach oben springen

#15

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.05.2011 18:07
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Wolfgang,
der Paul ist der auf dem 2 Bild links unten in der Ecke mit der glatze er steht so an der Wand gelehnt.der war nur ein parr Reisen bei uns.
Naja durch meinen Unfall hat mein großer mir einen PC bauen lassen,dmit ich auch was tun kann und die ersten mit denen ich Kontakt aufgenommen habewar aufregend, da lief mir die Gänsehaut runter wenn eine Antwort kam,so nach und nach hat man dann immer mehr gefunden.
Man kommt auch wieder rein ,über Trampi habe ich mal ein Filmbericht gesehen der ist irgendwo auf Montage,Carlo hat in Rostock eine Fliesenleger -Firma.So nach und nach fällt mir auch immer mehr ein.Gruß jokkel


zuletzt bearbeitet 29.05.2011 18:08 | nach oben springen

#16

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.05.2011 18:36
von Wolfgang
avatar

Hallo Jörg, nicht nachlassen. Jetzt wo Du die Namen nochmals genannt hast, fällt mir auch wieder das eine oder andere ein. Mann, ich sehe die Leute genau vor mir, als sei es gestern gewesen. Sag mal Alter, Du könntest Dich mal per Skype bei mir einklinken. Dann können wir mal eine Runde erzählen. Bei mir haben die Jahre auch zugeschlagen, also ich sehe auch nicht viel jünger aus als Du. Mein Skype-Name ist robert 24488.
Gruß Wolfgang

nach oben springen

#17

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.05.2011 18:49
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay ,
kleinen Moment ich probiere es gleich. Na da schlägt das Herz höher oder?Da kommen die alten zeiten doch zurück.jokkel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0458.JPG 
 PICT0513.JPG 
 auto1-3 061.jpg 
 fiko2.JPG 
nach oben springen

#18

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.05.2011 19:24
von Wolfgang | 31 Beiträge

Danke für die Bilder. Einige hast Du mir schon geschickt. Aber lass Dich nicht abhalten, mir noch mehr zu schicken. Bei mir schleift es mit den Bildern. Aber ich werde, jetzt wo ich wieder Kontakt mit alten Seeleuten habe, die Bilder digitalisieren. Wenn es viele werden sollten, schicke ich Dir eine DVD. Es wird noch eine Weile dauern. Ich gebe den Auftrag an einen Profi, ansonsten müsste ich mir ein Digitalisierer kaufen. Mal sehen.
Also Jörg, dass war es für heute. Wie gesagt, wenn Du Lust hast per Skype. Ansonsten per Mail oder im Forum. Halt die Ohren steif. Gruß Wolfgang

nach oben springen

#19

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 29.05.2011 19:30
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Wolfgang ich versuche dich gerade zu erreichen mal sehen

nach oben springen

#20

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 30.05.2011 20:05
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo Jörg, leider hat es gestern mit unserem Videochat nicht geklappt. Ich habe Deinen Skype - Namen in meine Kontaktliste aufgenommen. Wenn Du online bist, sehe ich das und werde Dich anwählen.
Gruß Wolfgang.

nach oben springen

#21

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 03.06.2011 19:06
von Wolfgang | 31 Beiträge

Hallo Jörg, kennst Du Rainer Robert Lemke ? Mann ich versuche ihn die ganze Zeit einzuordnen. Ich bin mit ihm gefahren, das glaube ich zumindestens. Du hast da immer bessere Erinnerungen. Er hat sich auf Facebook gemeldet. Ich habe ihm meine e-mail Adresse gesendet. Ich hoffe er meldet sich bei mir. So langsam nimmt die Sache mit den alten Seemänner fahrt auf. Du hast einen großen Anteil daran. Also Alter, mach weiter und vergiß mich nicht. Gruß Wolfgang.

nach oben springen

#22

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 14.07.2011 16:26
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Hallo Jokkel - Jörg !

Bild 17 - Hier sitzt du so einträchtig neben deiner Frau beim Hofi-Treffen in Rostock.

Interessant ist, die Frau stehend dahinter ! - Beim vorletzten Hofiball saßen wir nebeneinander. Sie fuhr auch bei der Fiko, ich glaube Produktion auf einem Großschiff ( ROS 316 / 317 ? ) - Schau dir einmal die Hofi Bilder vom vorletzten Ball an.

Leider sind wir nicht groß in's Gespräch gekommen, weil ich mit 4 Damen angereist bin ...
Aber Heide hat lange mit ihr gesprochen.

Gruß Lothar

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 123.jpg 

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 16:38 | nach oben springen

#23

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 15.07.2011 19:27
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Lothar,
nicht nur die Frau dahinter ist von 316-317 sondern der ganze Haufen der da steht,wir treffen uns immer zum Bordfest gruß jokkel

nach oben springen

#24

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 17.07.2011 20:13
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Wolfgang,
Robert war an Deck bei uns, ich war lange Zeit mit Ihm auf Kammer, wir sind immer zusammen auf 316-317 gefahren war schon Korieos,aber war so.Und da auch Schnorri ( Fleischer) aber auch (Verwalter) mit uns auf 316 oder 317 war wurde im letzetn Jahr die Idee geboren auch die Truppe von 317 mit ein zu laden für das nächste Bordfest im Mai 2012.Gruß jokkel
Na erkennst Du Robert ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fischerleben 020.JPG 
nach oben springen

#25

RE: ROS 317 - wer ist auf ihr gefahren?

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 17.07.2011 20:16
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Lothar,
schau das Bild an, dann wirst Du die Dame erkennen.Gruß jokkel
Hanni,Bernd,Ulli, Robert und Schnorri

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fischerleben 018.JPG 

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 20:17 | nach oben springen


Hier treffen sich Hochseefischer und Freunde
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 273 Themen und 11629 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen