Ziel ist es die Erinnerungen der Hochseefischer aus ihrer Fahrenszeit auf den Fischereischiffen wieder mit Leben zu erfüllen. Das Forum besteht aus einem öffentlichen Teil, der ohne Anmeldung erreichbar ist und einem nichtöffentlichen Teil, in dem sich die Hochseefischer, so wie an Bord ungezwungen zu allem äußern und ihre Erfahrungen, Erinnerungen, sowie Meinungen austauschen können. Bei der Anmeldung als Mitglied ist neben dem Nicknamen auch der eigene Name, Ort und die letzte Tätigkeit auf den Schiffen anzugeben.


#1

ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 08.06.2011 15:56
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

ACHTUNG !

Gesucht werden :

Werner Franke - Norbert Nehm ( Rumpel ) Ulf Seifert - Jürgen Schakheit und Edgar Lose.

Alle fuhren sie auf der ROS 316 " Junge Welt "


Wer kann helfen ?????

Für die Ergreifung dieser Personen ist eine Belohnung von ... ausgesetzt. - Spaß beiseite, wer kann helfen ???

Bitte, bitte helft !!!


http://youtu.be/vh6m4HlCBdw
http://youtu.be/UDRiul9kuyM
http://youtu.be/iwS3lFHFdH4

Quelle Internet-Youtube.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Alter_Hafen_Nord_2011-03-12_1.jpg 
 Junge Welt.jpg 
 Seesack.jpg 
 hurra.jpg 

zuletzt bearbeitet 08.06.2011 17:49 | nach oben springen

#2

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 08.06.2011 18:08
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Lothar,
einer der Dir vieleicht weiter helfen könnte, wäre Kalle Schnorrfeil aus Schwerin der Organiesiert immer das Bordfest 316 vielleicht hat der die Tel. von den Leuten und da er auf 316 und 317 gefahren ist könnte das sein. Gruß jokkel

nach oben springen

#3

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 11:57
von charliewolff | 645 Beiträge

folgende anfrage in einem anderen forum:

Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.

Beitrag wurde verbessert, da doppelt.
Gruß Lothar


zuletzt bearbeitet 16.06.2011 19:56 | nach oben springen

#4

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 15:46
von OSSI | 384 Beiträge

Wird schon seinen Grund haben warum die sich noch nicht gemeldet haben oder. In anderen Foren hat er wohl auch schon erfolglos gesucht.

nach oben springen

#5

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 15:53
von charliewolff | 645 Beiträge

moin ossi,

entweder hat er sich keine damals keine freunde gemacht oder sie vergrault...
.. im anderen forum herrscht auf seine anfrage nur gaehnende leere.

gruss charlie

nach oben springen

#6

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 15:57
von OSSI | 384 Beiträge

Hallo Charlie,

weißt du Hochseefischer sind wie Elefanten sie nehmen keinem was Übel aber sie vergessen auch nichts.

Herzlichst Ossi

nach oben springen

#7

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 16:19
von Coppi (gelöscht)
avatar

Zitat von charliewolff
folgende anfrage in einem anderen forum:

Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.
Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.



Hallo Charlie,

warum bist Du eigentlich so bissig beim Namen Thomas Böhnke? Hat er Dich irgendwann mal angepinkelt? Ansonsten finde ich Deinen Text unverständlich. Ist doch schön, wenn jemand mit ehemaligen Kollegen wieder Kontakt aufnehmen möchte.
Dein Text läßt ja den Glauben aufkommen, dass man angekakt wird, wenn man über das Forum ehemalige Hochseefischer sucht.
Dagegen bin ich ganz strikt und deshalb warte ich noch auf weitere Meinungen, bevor ich diesen und Deinen Eintrag lösche. Oder ist jemand dagegen?

Gruß Wilfried

Zitat von charliewolff
folgende anfrage in einem anderen forum:

Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.
Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.



Zitat von charliewolff
folgende anfrage in einem anderen forum:

Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.
Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.Mein Name ist Thomas Böhnke (Theo) ich bin in den Jahren 1981- 1985 auf Ros 316 gefahren.Wer kennt Norbert Nehm(Rumpel) oder Werner Franke (Vader) oder kann mir sagen wo sie nach der Fahrenszeit wohnhaft geworden sind.




Gruß Administrator

nach oben springen

#8

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 18:22
von OSSI | 384 Beiträge

Hallo Wilfried,
ich kann in Charlies Beitrag keine Bissigkeit feststellen, zumal Charlie ja rund um den Erdball unterwegs ist, könnte es auch mit Netzproblemen zusammenhängen wenn er aus Wort etwas kopiert auch hat er schon desöfteren von seinen Problemen mit dem Net im Ausland berichtet.
Auch führt eine Mehrfachnennung dazu sich etwas besser einzuprägen und wird auch in der Werbung verwendet um die Wichtigkeit eines Themas hervorzuheben. Also Wilfried frage bitte Charlie ob es so gewollt ist, wenn er sagt das es auf ein Technisches Problem beruht kannst du als Administrator doch den Beitrag noch bearbeiten, diese Möglichkeit besteht für den Verfasser nur einen gewissen Zeitraum und ist dann nicht mehr möglich.

Herzlichst Ossi

nach oben springen

#9

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 19:32
von charliewolff | 645 Beiträge

moin wilfried,

moin @ all,

bevor hier wieder der ansturm losgeht folgendes.
diese suchanzeige hatte ich reingesetzt das es ja ros 316 suche hier gibt. das ganze geschah ganz ohne
bewertung.
das dies nun doppelt hintereinander kam, habe ich auch erst spaeter gesehen. waere doch ein leichtes
gewesen das zu halbieren. ich habe schon oefters sachen versucht zu korrigieren aber denkste, ich bin
kein admin.
und woraus du bissigkeit herrausliesst, ist selbst mir ein raetsel... ich kenne diesen menschen ja gar nicht.
ausser.... aber das gehoert hier ja gar nicht her...

warum werde ich das gefuehl nicht los du saehest mich lieber woanders als hier fragezeichen
denn abgemahnt werde ja immer nur ich...
das ist so wie mit dem krokodilsprinzip. das solltest du ja kennen.
denk mal an den krokodilsknoten...
vielleicht sollte ich hier wirklich in den sack hauen...
irgendwann ist auch mal mein verstaendnis am ende.

charlie

nach oben springen

#10

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 19:57
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Hallo Zusammen !

Beitrag wurde verbessert, da doppelt.

Ich hoffe, das es in Euren Interesse war

Gruß Lothar


http://youtu.be/1I_crD6Oqsw


zuletzt bearbeitet 16.06.2011 20:02 | nach oben springen

#11

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 20:09
von OSSI | 384 Beiträge

Danke Lothar,
für die schnelle Korrektur da es sich ja um ein Missverständnis handelte.

Charlie du solltest unbedingt im Forum verbleiben, deine Beiträge sind Kritisch, Konstruktiv und oft sehr erfrischend. Wie oft haben deine Beiträge eine rege Diskusion hervorgerufen. Also Charlie weitermachen ich zähl auf dich.

Herzlichst Ossi

nach oben springen

#12

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 20:42
von Paul • 309 Beiträge

Das soll hier doch ein Kuschelbärenforum werden.
Meine Guete, da schreibt man was doppelt, welches nicht so eindeutig war und schon geht der Budenzauber los.
Wir sind nun mal alle unterschiedlich, ich bekomme auch des öfteren zu hören, das ich ein Blubberkopp bin. Na und!
Mach weiter Charlie, solange die Guertellinie gewahrt bleibt ist alles o.k.

Paul


nach oben springen

#13

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 20:48
von linde | 410 Beiträge

Habe gerade Charlie eine Nachricht geschickt, um das Thema hier nicht vollzuschreiben. Also an alle: Charlie bleibt und wir verlagern uns in die Meckerecke!


Weiter gehts mit ROS 316!

Daniel


zuletzt bearbeitet 16.06.2011 20:49 | nach oben springen

#14

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 16.06.2011 20:52
von Alfred • Othello | 1.432 Beiträge

N amnd Charly,
bliw man dor. Ohne di kün dat hier enmol langwierig worn.
Alfred

nach oben springen

#15

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 03.09.2011 13:32
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Lothar,
leider muss ich dir mitteilen das Edgar Lose nicht mehr am Leben ist,was mit den anderen ist die du von 316 suchst habe ich nicht rausbekommen Gruß jokkel

nach oben springen

#16

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 03.09.2011 14:09
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Hallo Jokkel !

Danke für die Info. Das muß ich erst einmal verarbeiten.
Gibt es denn kein Foto von ihm ?

Danke Jörg - Gruß Lothar


zuletzt bearbeitet 03.09.2011 14:09 | nach oben springen

#17

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 03.09.2011 15:48
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Du weiss ich nicht ich kann mal nachschauen,er soll auch schon sehr lange nicht mehr leben,ist auf dem Schiff passiert Herzinfarkt.Ich kann es nur so wiedergeben wie ich es erzählt bekommen habe.Von einen PA der dann auch als Meister gefahren ist,auf 317 mit dem waren wir ja als 316 Besatzung in Argentinien auf Kalmar.Aber ich schau mal nach vielleicht finde ich noch eines,oder bei Wilfried HPbei den Gruppenfotos nachschauen.Gruß jokkel

Du Lothar wäre es nich angebracht ,zu Ehren unserer Verstorbenen Kollegen eine Art Tafel, wie die Bildergallerie einzurichten, mit einen Ehrenvollen Spruch darüber.Denk mal darüber nach.


zuletzt bearbeitet 03.09.2011 15:54 | nach oben springen

#18

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 03.09.2011 18:07
von SuesseBlonde77 • Katrin, Tochter von Erich | 92 Beiträge

Hallo, also die Idee von Jokkel mit der Bildergalerie für die Verstorbenen Kollegen find ich echt supi. LG Katrin

nach oben springen

#19

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 07.09.2011 17:52
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Lothar,
schau auch mal diese Seite an,gruß jokkel

Glück- Hoffnung und Liebe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 glueck3.gif 
 hoffnung2.gif 
 liebe3.gif 

zuletzt bearbeitet 07.09.2011 18:13 | nach oben springen

#20

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 07.09.2011 18:14
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Schaut mal kennt ihr den Dampfer ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 junge welt.JPG 

zuletzt bearbeitet 07.09.2011 18:18 | nach oben springen

#21

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 07.09.2011 18:32
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Das Schwesterschiff Jokkel, das Schwesterschiff !

Dort auf der ROS 317 " Junge Garde " , also dem Schwesterschiff, wohnte ich auf der Steuerbord-Seite ziemlich weit vorn, in der Nähe der Wasserlinie.
Mein Kammerkollege hieß Tamm, aus Wismar und er war Fischmehler. Ein feiner Kerl !
Als ich nach der ersten Reise schonwieder in den Sack hauen wollte, hat er mir immer Mut zugeredet.
Man, das waren Zeiten ...

Die ROS 316 habe ich aber mehrmals auf See und im Hafen bewundern dürfen. Schade, dass wir das heute nicht mehr können ...

Gruß Lothar

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kabeljau.jpg 
 ROS 316.jpg 
 eis.jpg 
 heilbutt.jpg 
 ros 317.jpg 

zuletzt bearbeitet 07.09.2011 19:23 | nach oben springen

#22

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 08.09.2011 09:26
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay lothar ,
ich weiss das du auf 317 warst ,ich war ja auch 3 Jahre da drauf,deshalb kenne ich ja auch Werner Franke und Eddi Lose u.s.w.es ging aber um den Vorschlag unsere toten Koll. auf einer Seite zu Ehren,soweit man das weiss,denn beim Günter Krüger werden meist nur die Offiziere genannt soweit ich das beurteilen kann.Da habe ich eine Antwort erwartet,vielleicht sagst du mal was dazu.Gruß jokkel

nach oben springen

#23

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 08.09.2011 13:09
von Coppi (gelöscht)
avatar

Hay Jockel,

Lothar hatte mich heute morgen auch auf dieses Anliegen von Dir aufmerksam gemacht. Wie sagt man so schön: " Im Prinzip in Ordnung, doch .... ).
Also ich denke auch das Forum ist dafür nicht der richtige Ort, denn hier wollen die Mitglieder doch unter den Lebenden sein und dabei möglichst unbelastet. Oder siehst Du das anders?

Ich habe mich angeboten auf der Hochseefischer-HP einen Button einzurichten, wo den verblichenen Hochseefischern ein würdiger Ort der Erinnerung gewidmet werden könnte. Dann bleiben jedoch noch einige Fragen offen:

1. Wenn ein Name gemeldet wird, wer kennt ihn, um einen ordentlichen Nachruf verfassen zu können?
2. Wer schreibt dann den Nachruf?
3. Bringt es die nötige Nachhaltigkeit, wenn dem Nachruf kein Bild des Verstorbenen aus der Zeit als Hochseefischer beiliegt?
4. Ab wann eröffnet man eine solche Seite der Ehrung? Denn es würde nicht gut aussehen, wenn über Monate nur ein Eintrag zu lesen ist. Damit will ich nicht zum Ausdruck bringen, die Hochseefischer leben zu lange, sondern die Nachricht von ihrem Tod erreicht die HP und das Forum nicht.
Ich hatte beim Tod Daniels Vater bereits daran gedacht, doch dann aus diesem Grunde darauf verzichtet.
Wenn das Forum mehr als 1000 Mitglieder hätte, wäre davon auszugehen, dass auf Grund unserer Altersstruktur hin und wieder der Tod eines Mitgliedes vorkommen könnte. Einen Nachruf würden aber auch nur ganz gewiß diejenigen erhalten, die aktiv am Forum mitwirken und damit eingeschätzt werden können. Doch wie sieht eine Todesmeldung ohne Nachruf aus, weil sich niemand dafür verantwortlich hält?
Die Gestaltung des Inhaltes einer solchen Seite würde immer auf die Administratoren oder den Webmaster abgewälzt, weil sie die Verantwortlichen sind.
Können wir die Seite dann unter Deinem Namen führen? Dann bin ich sofort für die HP bereit. Über das Forum müssen möglichst alle sich beteiligen.


Gruß Administrator

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 13:13 | nach oben springen

#24

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 08.09.2011 19:31
von jokkel58 | 1.091 Beiträge

Hay Wilfried,
es war ja nur ein Vorschlag,ich hätte es vielleicht so gemacht, einen Spruch verfasst der für alle unseren Kollegen gültig ist ,dann wäre nur der Name desjenigen aufgeschrieben worden ich selbst hätte da schon einigen Namen,wer ein Bild hätte sollte es dazu setzen.Ich war so geschockt, dass ein sehr guter Koll. von mir im Dez. 2010 verstarb den ich eigentlich im Forum gesucht hatte.Und so wird es einigen gehen, da werden Leute gesucht die garnicht mehr am Leben sind.Der Vorschlag sollte ja auch nicht angenommen werden, man hätte sich ja mal darüber austauschen können ,wie andere darüber denken, deine Meinung kenne ich nun. Gruß jokkel


zuletzt bearbeitet 08.09.2011 19:31 | nach oben springen

#25

RE: ROS 316 " Junge Welt "

in Hochseefischer suchen Freunde, Kameraden und Kollegen 08.09.2011 19:40
von Lothar K. HH • Administrator | 2.962 Beiträge

Hallo Jörg - Jokkel !

Ich schau mal, wie wir das am Besten hinbekommen. Foto's wären sehr hilfreich.

Gruß Lothar


zuletzt bearbeitet 08.09.2011 19:41 | nach oben springen


Hier treffen sich Hochseefischer und Freunde
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 273 Themen und 11629 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen