Ziel ist es die Erinnerungen der Hochseefischer aus ihrer Fahrenszeit auf den Fischereischiffen wieder mit Leben zu erfüllen. Das Forum besteht aus einem öffentlichen Teil, der ohne Anmeldung erreichbar ist und einem nichtöffentlichen Teil, in dem sich die Hochseefischer, so wie an Bord ungezwungen zu allem äußern und ihre Erfahrungen, Erinnerungen, sowie Meinungen austauschen können. Bei der Anmeldung als Mitglied ist neben dem Nicknamen auch der eigene Name, Ort und die letzte Tätigkeit auf den Schiffen anzugeben.

RE: Zeitungsschau vom20. Februar 2012

in Klönschnack / Benutzerregeln 21.02.2012 17:22
von Alfred • Othello | 450 Beiträge

Hallo Lothar,

in der freien Wirtschaft sagt man zu dem Posten "Frühstücksdirektor". Viele andere Nationen haben ihr Königshaus. Der Rest der Welt hat irgendwo einen Präsidenten, der die Präsentationsaufgaben wahrnimmt. So verkehrt finde ich den Posten eines Bundespräsidenten gar nicht - der Job hat schon seinen Sinn.

Nur sollte man genauer überlegen, ob man ihm eine lebenslange Rente als BuPrä zahlt eben diesen Ehrensold. Nach Ableistung seines Dienstes sollte er ganz normal in das Volk zurückintegriert werden. Ihm können gewisse Ehren zustehen aber die jetztige Praxis ist überzogen.

Und der BuPrä sollte nicht vom Berliner Klüngel ausgewürfelt werden, sondern diese Person muss direkt vom Volk gewählt werden. Immerhin ist der Präsident eins von fünf Verfassungsorganen in einer Einzelperson und soll ü b e r den Parteien stehen. Er ist durch seine Entscheidungsgewalt immens wichtig, wenn er sein Amt so wahrnimmt, wie es vorgeschrieben ist.

Herr Gauck hat jetzt die Möglichkeit zu zeigen ob er neutral für das Volk oder spezifisch für die Parteien steht. Er kann eine Diskusion über eine Änderung der Verfassung anstossen bzw. herbeiführen. Warten wir es ab. Othello

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 17:26 | nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 21.02.2012 17:37
von Heizer • Ihre Lordschaft | 350 Beiträge

Es gibt nun überall Kommentare, mit denen in die Person Gauck viel hineingeschrieben , über ihn geschrieben wird.

Ich kenn ihn nicht und werde ihn nicht kommentieren, a b e r wir sollten sorgfältig mit eigenen Gedanken und Meinungen sein:

Zitat Ohra:
".............. "drei seiner Kinder siedelten in den 80'er Jahren in die Bundesrepublik über", allein für die Andeutung oder den Versuch sind viele andere
DDR Bürger mit "Berufsverbot" und/oder Haft bestraft wurden. Ein Schelm , der nicht nur dabei , Böses denkt !!"

Ich glaube nicht, dass die Partei soviel Möglichkeiten hatte der Kirche vorzuschreiben, wer das Pfarramt ausüben darf und wer nicht.
Das hätten sie sich wohl gewünscht , daher war wohl hier noch der Wunsch Vater des Gedanken.
Ich konnte auch nirgends entnehmen, dass Herr Gauck sich als Widerstandskämpfer bezeichnet hat,
ebenso wenig, wie Herr Masur, seines Zeichens Gewandhauskapellmeister in Leipzig, der seine internationale Autorität dafür einsetzte in
Leipzig den "Druck aus dem Kessel" zu nehmen, beruhigend auf beide Seiten in der Auseinandersetzung wirkte und so eine friedliche
Umgestaltung förderte - aber Widerstandskämpfger, gar Gefängnissinsasse , dass entspricht auch nach über 20 Jahren der Ereignisse
nicht den Tatsachen.

Ich habe noch nie einen Bundespräsidenten gewählt, ist in dem hiesigen Staatsaufbau auch nicht meine Aufgabe, sondern die der
Bundesversammlung. Man kann nur hoffen, dass in meiner Vertretung die "Volksvertreter" den "Richtigen" wählen ,
dass wird die Zukunft zeigen und wie die junge Vergangenheit verdeutlicht, bestimmen diese keinen "Zaren" auf Lebenszeit, sondern
einen Menschen mit all seinem Für und Wider, der ganz schnell in der heutigen "Mediengesellschaft" auf den Boden der
Tatsachen geholt werden kann - ganz im Gegensatz zu einem Generalsekretär, der sich zu einem Diktator mausern kann............
meint Heizer Tom

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 17:41 | nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 21.02.2012 17:45
von Alf • 72 Beiträge

Hallo Fischersfritze, Ohra, Heizer, Odysseuss u.a., wo Alf drauf steht, ist er auch drin. Danke für die Komplimente, ab und zu veröffentliche ich etwas unter Jochen Petersdorf, sorry, war ´n Witz. Zur "Eule" habe ich unter der Rubrik "LMM" 3 x zu DDR-Zeiten geschrieben. 1x 10,- M und 1x 30,- M waren die Ausbeute. Als ich beim 3x nicht mal erwähnt wurde, habe ich es aufgegeben.
Im Übrigen, was ich so geschrieben habe, ist meine Meinung. War ´ne 10 min. Sache. Jeder kann gerne eine andere Meinung zu G. haben,
meint Alf

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 21.02.2012 17:50

Guten Abend Alf,

meinen Glückwunsch zu Deiner schriftstellerischen Arbeit. Deine Meinung hat mir sehr gut gefallen. Du solltest politische Satiere schreiben, wenn Dir das so leicht fällt. Gerne - Weiter so Othello

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 21.02.2012 18:04
von Alf • 72 Beiträge

Guten Abend Othello, danke für das Lob von einem gestandenen Hochseefischer. Freut mich wirklich sehr. Wenn ich in 10 Jahren in Rente gehe, denke ich drüber nach, versprochen. Ne, im Ernst: Das hat mir schon immer Spaß gemacht. Laß uns im Mai in Marienehe ein Bierchen trinken,
schlägt Alf vor

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 21.02.2012 18:13

Hallo Heizer Tom,

Deine Meinung zu Herrn Gauck teile ich. Aber der Aussage zur Bundesversammlung und der Wahrnehmung Deiner Interessen wiederspreche ich.

In der BRD haben wir die Gesellschaftsform der parlamentarischen Demokratie, die dann für das Volk zum Tragen kommt, wenn meine Vertreter auch meine Interessen vertreten. In den letzten Jahren bezweifele ich aber genau die Erfüllung der Aufgabe, die wir unseren Volksvertretern gestellt haben. Um hier eine gewisse Einflußnahme zu behalten, muss mir eine minimale Möglichkeit der Mitbestimmung erhalten bleiben. Da die Parteien von selbst die Parteiengesetze zu ihren Ungunsten nicht ändern werden, ich als Einzelperson nicht vor dem Verfassungsgericht klagen kann und Versuche der Änderung gegenteilig beschieden wurden, muss hier eine Änderung her.
Es kann nicht sein, dass im Vorfeld ausgesuchte Politiker weitreichende Entscheidungen für ein ganzen Volk treffen, wobei ohnehin nur noch 40 % der Wahlberechtigten wählen. Dabei entscheiden ganz wenige über die Zukunft von ganz Vielen. Das ist nicht wesentlich besser als die Diktatur. Da weiss ich wenigstens von vornherein, dass ich nichts zu melden habe. Ich denke dass der Volksentscheid über wichtige Dinge eingeführt werden sollte. Es gibt Völker in Europa die das seit langem so machen und gut dabei fahren. Schweiz, Skandinavien etc. also Länder, die für ihre Demokratie bekannt sind. gt

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 21.02.2012 18:39
von ohra • 72 Beiträge

Zitat von Heizer
Es gibt nun überall Kommentare, mit denen in die Person Gauck viel hineingeschrieben , über ihn geschrieben wird.

Ich kenn ihn nicht und werde ihn nicht kommentieren, a b e r wir sollten sorgfältig mit eigenen Gedanken und Meinungen sein:

Zitat Ohra:
".............. "drei seiner Kinder siedelten in den 80'er Jahren in die Bundesrepublik über", allein für die Andeutung oder den Versuch sind viele andere
DDR Bürger mit "Berufsverbot" und/oder Haft bestraft wurden. Ein Schelm , der nicht nur dabei , Böses denkt !!"

Ich glaube nicht, dass die Partei soviel Möglichkeiten hatte der Kirche vorzuschreiben, wer das Pfarramt ausüben darf und wer nicht.
Das hätten sie sich wohl gewünscht , daher war wohl hier noch der Wunsch Vater des Gedanken.
Ich konnte auch nirgends entnehmen, dass Herr Gauck sich als Widerstandskämpfer bezeichnet hat,
ebenso wenig, wie Herr Masur, seines Zeichens Gewandhauskapellmeister in Leipzig, der seine internationale Autorität dafür einsetzte in
Leipzig den "Druck aus dem Kessel" zu nehmen, beruhigend auf beide Seiten in der Auseinandersetzung wirkte und so eine friedliche
Umgestaltung förderte - aber Widerstandskämpfger, gar Gefängnissinsasse , dass entspricht auch nach über 20 Jahren der Ereignisse
nicht den Tatsachen.

Ich habe noch nie einen Bundespräsidenten gewählt, ist in dem hiesigen Staatsaufbau auch nicht meine Aufgabe, sondern die der
Bundesversammlung. Man kann nur hoffen, dass in meiner Vertretung die "Volksvertreter" den "Richtigen" wählen ,
dass wird die Zukunft zeigen und wie die junge Vergangenheit verdeutlicht, bestimmen diese keinen "Zaren" auf Lebenszeit, sondern
einen Menschen mit all seinem Für und Wider, der ganz schnell in der heutigen "Mediengesellschaft" auf den Boden der
Tatsachen geholt werden kann - ganz im Gegensatz zu einem Generalsekretär, der sich zu einem Diktator mausern kann............
meint Heizer Tom

Hallo Heizer Tom,

sicherlich hast Du gelesen, das ich den Großteil meines letzten Beitrages aus der Online - Enzyklopädie Wikepedia zitiert habe, sich
daraus eigene Schlußfolgerungen zu ziehen ist, glaube ich, legitim.
Zumal schon in den Wendejahren einige Bürgerrechtler das Verhältnis von Herrn Gauck, zu den damaligen "Staatlichen Organen"
nicht so lustig gefunden hatten.
Was mich allerdings viel mehr in Rage bringt als der Kandidat Gauck, ist das immer wiederkehrende Machtspiel der Parteien um dieses
Amt. Das und auch die Wahl in der Bundesversammlung hat ja wohl mit Demokratie nicht viel zu tun.

Gruß Hans-Georg

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 21.02.2012 19:22

Hallo Othello,
ich bezweifle nicht, dass eine Demokratie entwicklungsfähig ist, aber ich bin froh, dass ein Grundgesetz weitestgehend "gelebt" wird,
im Gegensatz zu einer Verfassung, die man lernen durfte, aber die für d i e eine Partei nicht im geringsten maßgebend war.

Es wird deutlich, ich vergleiche immer mit dem Zustand, von dem ich auf Grund meiner ,unserer Personalie herkomme.
Vielleicht schau ich daher
mehr zurück ,als vorraus. Muss ich durchaus als ein Mangel anerkennen. Aber die Geschichte muss soll uns das Morgen erklären!

Daher gehe ich auch mit @Ohra konform, wenn er meint, es wäre legitim seine Meinung zu äußern, genauso wie es legitim ist,
seine Meinung zu interpretieren, wenn er schreibt:" andere wären in der DDR arbeitslos geworden, wenn die Kinder das Land verlassen
hätten". Was durchaus stimmt und ich ihn beipflichte, nur nicht im Fall Gauck, denn @Ohra kolportiert damit, weil Gauck eben nicht
arbeitslos wurde, hätte er "besondere" Beziehungen zu den Staatsorganen gehabt.
Dem habe ich widersprochen, weil sich die Partei diese Möglichkeit sicher gewünscht hätte, aber deren Einfluss in die Kirche eben
nicht so weit ging,dass sie bestimmen hätte können, wer Pfarrer wird und wer nicht! Daher folgt natürlich auch eine gewisse Unabhängigkeit, Freiheit der Gedanken usw.der Kirchenleute, die andere Bereiche in derbEhemaligen längst eingebüsst hatten, allen voran die Parteimitglieder, die erst Recht keine eigen Meinung haben durften.............

und ich hoffe, dass hiesige Parteimitglieder frei und ohne Zwang entscheiden können!
hofft Heizer Tom

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 19:46 | nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 21.02.2012 20:53

Hallo Tom,

wir vergleichen hier Äppel mit Birnen. Ich habe Dir weder zu Ohra noch zur freien Meinungsäußerung oder zu Herrn Dr. h. c . Gauck wiedersprochen und habe Deine Aussage schon verstanden.

Mein Hinweis zielte allein darauf, dass ich mich von den jetzigen Parteien nicht vertreten sondern eher veralbert fühle und mir eine direkte Wahl des BP als Anfang zu einer echten Demokratie wünsche. So etwas ist aber nur mit einer Änderung des Wahlgesetzes möglich. Und weil die Politiker jeglicher Parteien das Wahlgesetz wegen Eigennutz nicht ändern werden, muss es Einflußmöglichkeiten für die Einzelperson geben. Aber das werden wir hier ohnehin nicht klären können. Othello

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 20:59 | nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 08:04
von uwe berger • Lord | 220 Beiträge

Hallo!
Gestern war Rostocker.Stammtisch.Ossi und ich waren da.Zum 12.Mai gibt es nichts Neues zu vermelden.Die Orginasation läuft.Es fand eine Spendensammlung für das Treffen statt und wir haben natürlich unseren Obolus entrichtet.Ossi und ich,wir erwarten dafür Euren Dank und eine oder mehrere Lagen beim Hofi treffen.Wenn es was Neues zum Treffen gibt wird hier berichtet.
Gruß Uwe!
P.S:das Thema Gauck ist für mich jetzt abgehakt.

Angefügte Bilder:
IMG_1123.JPG

zuletzt bearbeitet 22.02.2012 08:05 | nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 10:44
von fischersfritze • 119 Beiträge

Hallo, und Guten Tag,
... jut, Thema Gauck is abjehakt. Mönsch, die Diskussion war trotzdem lesenswert.

Schaun mer mal nach Stralsund in die Volkswerft. Hier hatte man Fischereifahrzeuge im Minutentakt ausgespuckt. Manchmal interessiert die Geschichte der Werft.

Gruß - Fritze

Angefügte Bilder:
Volkswerft-1.png
Volkswerft-2.png
Volkswerft-3.png
Volkswerft-4.png
nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 11:10
von uwe berger • Lord | 220 Beiträge

Ich will hier keine Diskussion "abwürgen",ich meinte nur für mich ist das abgehakt.
Gruß Uwe!

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 11:51

...nee, nee, is schon richtig so.

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 12:02

....ist aber gut an die Schiffbautradition der Volkswerft zu erinnern, ........ein klein bischen Erinnerungsstolz kommt schon
auf, wenn ich daran denke, dass die Halterung des Stb- Reserveankers auf der Back der "Stubnitz" von mir als Lehrling auf der
Werft angebracht wurde......................, der Anker steht noch heute da............
meint Heizer Tom

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 18:34
von Alf • 72 Beiträge

Moin zusammen, tja, die gute alte "Volkswerft". 1973 haben wir sie im Rahmen einer Klassenfahrt besucht. 10 Jahre vorher wurden die "Stubnitz" und die "Granitz" gebaut. Erstere gibt es ja noch als Kulturschiff mit Klassifikation. Gute Arbeit, Heizer. 60 t Frostware am Tag und 1.000,00 t Ladung. Ganz unten waren 28 C. Zum Anfang des Stauens kam man ins Schwitzen und mußte rennen. Später ist man fast erfroren, weil man dann fast auf der Stelle trat. Die Tuckpartien haben fast immer für reichlich Nachschub gesorgt. Lange ist es her
meint Alf

Angefügte Bilder:
DSC09449.JPG
DSC09462.JPG

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 18:54

... noch'n Nachschlag für die Volkswerft.

Angefügte Bilder:
Volkswerft-5.png
Volkswerft-6.png
Volkswerft-7.png
Volkswerft-8.png
nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 19:05
von Alf • 72 Beiträge

Nochmal kurz zu Eike Düwel: Anfang des Jahres hat er innerhalb von 3 Tagen extreme Wasserhöhen im Alten Strom erlebt. Am 04.01. gings in die Tiefe bei extremen Niedrigwasser. Am 06.01.2012 mußte er bei extremen Hochwasser klettern, um auf seinen Kutter zu kommen. Das war schon beeindruckend
denkt Alf

Angefügte Bilder:
DSC09524.JPG
DSC09570.JPG

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 19:35
von OSSI • Ihre Lordschaft | 348 Beiträge

Hallo Alf,
der Holzkutter hat keine fischereikennung laut vorschrift der fischereibehörden müßte er doch kutternummer in einer bestimmten größe am bug führen und am heck name und und heimathafen. das foto ist ja fast von der drehbrücke aufgenommen liegt dort vorn nicht sonst auch die franzika von fischer harandt.
fragt Ossi

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 19:58
von Alf • 72 Beiträge

Hallo Ossi, der Düwel fährt aus Kostengründen nur mit dem kleinen Boot zu seinen Stellnetzen. Vor einiger Zeit war er noch mit dem Kutter unterwegs. Heute warten dort die Hunde auf seine Rückkehr. Ich suche mal ein älteres Bild mit der Kennzeichnung raus.
Alf

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 20:07
von OSSI • Ihre Lordschaft | 348 Beiträge

Hallo Alf,
ich kenne mich in der warnemünder fischereiszene nicht so gut aus bekomme auch nur wenig oder garkeinen fisch von ihnen aufgekauft, dabei habe ich viel potential die ware zu vermarkten manchmal glaube ich die warnemünder fischer sehen im Rostocker Fischmarkt eher einen konkurenten als die möglichkeit ihren mehrfang an uns zu verkaufen. so fahre ich den frischen fisch von Boltenhagen bis Sassnitz zusammen.
gruss Ossi

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 22.02.2012 20:56
von Alf • 72 Beiträge

Hallo Ossi, die Szene kenne ich auch nicht. Ab und zu ein Gespräch mit dem Düwel. Der verkauft nur Frischfisch und hat so seine Stammkundschaft. Da bleibt bestimmt nicht viel übrig. Über die paar anderen Fischer kann ich gar nichts sagen. Unsere Rostocker Trawler, sprich die mit der ROS Kennzeichnung kennen Marienehe eher nicht. Die fahren dann nach Sassnitz-Mukran zu Eurobaltic.
Gibts denn in Boltenhagen noch Fischer? Die Ostseefischer müßtest du doch fast alle persönlich kennen. Auf Rügen gibts noch einige. Die älteren Fischer haben in der Heringssaison die Fische in den 80ern z.B. an die "Stubnitz" übergeben, einen Haufen Kohle verdient, Schnaps geschmuggelt (verkauft) und abends zu Hause die Hofis ausgelacht. Hat mir ein Fischer aus Groß Zicker erzählt. In den frühen 70ern gabs sowas noch nicht.
Gruß Alf

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 23.02.2012 10:40
von Axel • 127 Beiträge

,,,jo und von den kanadiern haben wir mit der stubnitz auch heringe geholt,,,,der gesamte handel war scho kurios,,,vor namibia holzböcke gefangen , von dem erlös wurden dann die heringe an die kanadier bezahlt,,,usw.

nach oben springen

in Klönschnack / Benutzerregeln 23.02.2012 11:59
von jokkel58 • Ihre Lordschaft | 672 Beiträge

Moin Leute,
ich hoffe ihr seit alle gut über die tollen Tage gekommen,der dicke Kater ( Bild1 )hat sich wieder verflüchtigt und der ganz normale Wahnsinn hat euch wieder. Auf gehts ab an die Arbeit oder so,nun ist ja das große Fasten in Bayern angesagt ,aber auch da hatten die Poppen eine Idee,sie nannten ihr Bier einfach Fastenbier und soffen genauso weite. Also doch Wasser predigen und Wein saufen, die werden uns schon was vom Pferd erzählen. Schönen Tag euch Allen Gruß jokkel

Angefügte Bilder:
kater.jpg
MyFunlink_Picdump_77_29.jpg
0ad3d50ff73e92ea1fcf9d712b2963fa.jpg
d954331c2ba321c3375419963f9212e1.jpg
erstaunt050.gif

zuletzt bearbeitet 23.02.2012 12:00 | nach oben springen

RE: Zeitungsschau vom 25. Februar 2012

in Klönschnack / Benutzerregeln 25.02.2012 10:24

... mal wieder was der Zeitung, zur Auflockerung, versteht sich.
Haltet die Mützen fest, die Wettereumels von Hiddensee haben Wind 9 - 11 angesagt, rät Fritze Fischer

Angefügte Bilder:
freie Fahrt.png
Klein Zicker.png
nach oben springen

RE: Zeitungsschau vom 25. Februar 2012

in Klönschnack / Benutzerregeln 25.02.2012 15:55
von jokkel58 • Ihre Lordschaft | 672 Beiträge

moin,@All,
habe mir gestern Abend die Sendung (die Biosprit-Lüge) auf rbb angeschaut, ich fülte mich mit meiner Meinung bestätigt.
Übrigen habe ich auch mal einen Zeitungsartikel,der könnte auch sehr interessant sein, zumindest für die in Bayern wohnenden.

Angefügte Bilder:
suche hans.jpg
24589_1_xio-fcmsimage-20120224142453-006002-4f478fa5a5317_70044398_861.jpg
mt33891,1218438773,154jddh.jpg
smilie_gr_90.gif
nach oben springen

Na, genug gelesen? Wenn nicht biete ich Ihnen eine weitere Informationsquelle an, die kaum eine Frage offen läßt. Auf der Hochseefischer-HP können Sie in fast 13000 Seiten Einblick nehmen. Ich lade Sie herzlich ein sich umfassend mit vielen Bildern über die Hochseefischer in der ehemaligen DDR zu informieren. "http://www.internet-hochseefischerei.de"
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: seife46
Forum Statistiken
Das Forum hat 163 Themen und 5953 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Lothar K. HH

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen